Süße Mütze und passende Handschuhe für die Kleinen

Meine Tochter hat zum Ende des letzten Winters eine wunderschöne gestrickte Mütze geschenkt bekommen, die ihr im Verlauf der letzten Wochen zu klein geworden ist. Also habe ich mich daran versucht, die geschenkte zu kopieren und für sie passend zu vergrößern, und die hier abgebildete Mütze ist dabei herausgekommen.

Man braucht für den gewollten Effekt ein Garn, das einen schönen Farbverlauf hat. Ich habe eine Wolle mit einem vergleichsweise langsamen Farbverlauf verwendet (hier erhältlich) und in Runden gestrickt. Dadurch, dass es kein klassisches Bündchen gibt, sondern direkt mit mehreren Runden rechter Maschen gestartet wird, entsteht der in diesem Fall gewünschte eingerollte Mützenrand.


Die Maschen habe ich auch hier mit dem altnorwegischen bzw. deutschen verschränkten Anschlag aufgenommen, über den ich bereits in meinem letzten Blogbeitrag Kuschelwarme Winteraccessoires - Schal, Mütze und Stulpen mehr geschrieben habe.

Die Mütze besteht überwiegend aus rechten Maschen, allerdings wurden in regelmäßigen Abständen fünf Runden linke Maschen eingearbeitet, was - gemeinsam mit dem Rollrand - die Besonderheit der Kindermütze ausmacht. Besonders süß wippen die acht gehäkelten Schnüre an der Spitze des Mützchens hin und her, wenn die Besitzerin derselben damit herumspringt.


Durch den Farbverlauf des Garns wird jeder gefertigte Handschuh ein Unikat.

Zu der Mütze mussten natürlich auch noch ein paar schöne Handschuhe her, zumal der Vorteil an selbst gefertigten Kinderhandschuhen ist, dass einfach noch einmal ein neuer angefertigt werden kann, sollte mal wieder einer verloren gehen... Auch hier kam wieder der bereits erwähnte, besonders elastische Anschlag zum Einsatz. Beide Handschuhe werden auf die gleiche Art gefertigt, es muss also nicht gegengleich gearbeitet werden und jeder Handschuh passt sowohl an die rechte als auch an die linke Hand.


Kurzanleitung für die Kinderhandschuhe

(Alter des Trägers ca. 1,5 bis 3 Jahre)

 

  1. Zunächst 20 Maschen anschlagen
  2. Sieben Runden im Rippenmuster (1 re / 1 li) stricken
  3. In der folgenden Runde vier Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen
  4. 12 Runden rechte Maschen stricken
  5. In der folgenden Runde sechs Maschen am Ende der Runde stilllegen
  6. In der folgenden Runde an der Stelle, an der in der vorigen Runde die Maschen stillgelegt wurden, zwei zusätzliche Maschen anschlagen
  7. Weitere 11 Runden rechte Maschen stricken
  8. In den folgenden drei Runden jeweils vier Maschen abnehmen, dafür die Maschen auf zwei Nadeln verteilen und jeweils die zweite und dritte Masche der Nadel rechts zusammenstricken und die drittletzte und vorletzte Masche der Nadel rechts überzogen zusammenstricken.
  9. Die auf den Nadeln verbliebenen acht Maschen zusammennähen.
  10. Für den Daumen vier weitere Maschen aufnehmen
  11. Neun Runden rechte Maschen stricken
  12. In der folgenden Runde vier Maschen abnehmen (wie folgt: (1 re Masche, 2 Maschen zusammenstricken, 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken) 2 Mal
  13. Die restlichen sechs Maschen zusammennähen


Meinem Großen hat die Mütze so gut gefallen, dass er jetzt auch so eine haben möchte, allerdings soll sie zwar bunt, aber mit rot dabei sein. Und es sollen auch keine Schnüre an der Spitze sein, sondern eine hübsche Bommel. Dann geht es wohl noch einmal ran an die Nadeln. Mal schauen, ob die Mütze noch für diesen Winter fertig wird.

Viel Spaß beim Stricken!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0