Last Minute Planänderung

Gestern war es nun so weit: der Tag der Traufe war gekommen. Einen Teil meines eigentlichen Outfits hatte ich hier ja schon vor zwei Wochen vorgestellt, doch leider sollte die Geschichte mit der Traufe und dem Rock kein Happy End bekommen. Zunächst musste ich bei einer ersten Anprobe feststellen, dass die extra für diesen Anlass gekaufte Bluse einfach so gar nicht zu dem Rock passen wollte. Farblich war alles okay, aber die Form und das in Kombination, das war einfach nichts für mich. Da dachte ich noch: Naja, nicht so schlimm, dann schauen wir mal nach einem anderen Oberteil. Das war mit der Zeit auch gefunden, allerdings stellte sich dann bei der finalen Anprobe heraus, dass der Stoff des Rockes und die von mir wieder extra für diesen Anlass angeschaffte Thermostrumpfhose (es ist ja schließlich noch Februar...) auch einfach nicht zusammenfinden wollten. Der Rock legte sich immer wieder in unschöne Falten oder rutschte hoch und blieb auch da: das ging gar nicht.

Also, was nun? Das Fest rückte immer näher und ich konnte mich auch nicht dazu motivieren zu dem schönen (!) Rock, zu dem aber einfach nichts so richtig passen wollte, eine Tasche zu nähen.

Also suchte ich in meinem Kleiderschrank und wurde zum Glück schnell fündig. Das abgebildete Kleid hatte ich mir einmal nur zum Spaß genäht und bisher nur zu einem Anlass tragen können (zwei Schwangerschaften sei Dank...), es wurde also schnell zum Favoriten für die Traufe. Praktischerweise hatte ich mir damals auch gleich eine passende Tasche angefertigt und so war das Outfit komplett, denn besagte Thermostrumpfhose harmonierte wunderbar mit dem für mich optimal geschnittenen Kleid.


Der Schnitt des Kleides ist dieser von Kwik Sew. Ich habe ihn bisher zweimal genäht und für diese Version leicht abgeändert. Die Träger sind nicht in mühevoller Kleinstarbeit gewendet, sondern wie Schrägband gebügelt und dann an der offenen Seite abgenäht. Den Ausschnitt habe ich "begradigt", so erinnert es mich ein wenig an die Kleider der 50er Jahre, daher auch die Auswahl des Polka Dots-Stoffes.

Die Tasche ist nach einem allerlieblichst-Schnitt entstanden. Nur den Henkel habe ich anders als in der Anleitung genäht, nämlich nach der gleichen Methode wie die Träger vom Kleid, also "Schrägband" in der passenden Breite zurechtgebügelt und dann an der offenen Seite abgenäht. Wie gut zu erkennen ist, kam auch hier der Polka Dots-Stoff zum Einsatz in Kombination mit einem schwarzen Cordstoff und dem wunderschönen Farbtupfer von Hamburger Liebe.


Ich bin jedenfalls sehr froh über mein Umschwenken in letzter Minute! Der Rock wird im Sommer dann ohne Strumpfhose zum Einsatz kommen: da kommt es nämlich zu keinerlei Problemen. Und bis dahin wird sich auch noch das eine oder andere passende Oberteil gefunden haben :)

 

Bis bald und tschüs!

Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Mittwoch, 01 März 2017 10:44)

    Der Schrank ist voll, aber es fehlt immer etwas.