piaresk macht mit: Menschen(s)kinder Sew-Along

Als ich in der letzten Woche zum ersten Mal vom Menschen(s)kinder Sew-Along gelesen hatte, wusste ich sofort: da möchte ich mitmachen. Hier sollen innerhalb von sechs Wochen drei Teile genäht werden, die ein Outfit ergeben und von Kindern jeden Geschlechts getragen werden können.


Für mich war recht schnell klar, dass es ein Sommeroutfit für meine Tochter werden soll, denn ihre Sommergarderobe ist noch etwas spärlich. Und da sie gelb liebt und ich finde, dass eine Kombination aus gelb und grau zum einen sehr schick und zum anderen unisex-tauglich ist, werden diese beiden Farben eine bedeutende Rolle bei dem neuen Outfit spielen. Aus dem gelben Polka-dots-Jersey in Kombination mit dem grauen Bündchenstoff wird hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen eine kurze Sommerhose entstehen.


Dafür werde ich mich an einem Freebook von Hamburger Liebe für eine schicke Hot Pants im Retro-Style versuchen. Die hatte ich schon vor einigen Jahren entdeckt, doch da der Schnitt nur für Größe 104 geeignet ist, musste ich mich bis zu diesem Sommer gedulden, damit sie der jungen Dame auch passt. Dann habe ich vor ein zur Hose passendes Sommershirt aus einer Kombination von grauem Jersey und gelbem Jersey mit weißen Sternen zu nähen. Vermutlich werde ich hier ein bereits bewährtes Freebook heranziehen, nämlich das Shirty, das ich im letzen Jahr schon mehrfach genäht habe ( so zum Beispiel hier).

Das Sommeroutfit soll mit einer passenden Kopfbedeckung abgerundet werden. Hier muss ich die passenden Stoffe noch auswählen - momentan schwebt mir eine Kombination aus dunkelblau und grau vor. Und höchstwahrscheinlich werde ich ein weiteres bewährtes Schnittmuster hierfür heranziehen, nämlich die Michelmütze von lillemo.

 

Nun freue ich mich schon darau, hier in ungefähr zwei Wochen meine ersten Ergebnisse beim Zwischenstand vorstellen zu können! Und jetzt wandert dieser Beitrag noch zum heutigen Freutag.

 

Bis bald!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nähbegeisterte (Freitag, 27 April 2018 05:20)

    Liebe Pia,

    na da freue ich mich aber schon auf die tollen Sachen die du deiner Tochter nähen möchtest. :)
    Du hast mich da auf eine Idee gebracht ... ich denke auch meine Tochter wird ein Shirty bekommen, allerdings nicht unisex.

    Einen tollen Freutag und ganz liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • #2

    Meike (Kleine Stöpsel) (Sonntag, 29 April 2018 17:36)

    Hallo Pia, das freut uns aber, dass du mitnähst!
    Auf deine Hose bin ich sehr gespannt, die habe ich letztes Jahr auch mit anfänglichem Respekt genäht und war hin und weg davon. Das Freebook kenn ich noch gar nicht; so lernt man immer wieder dazu. Deine Stoffe sind jedenfalls toll.
    Viele Grüße und bis zum nächsten Meilenstein,
    Meike

  • #3

    Karin / Grüner Nähen (Mittwoch, 02 Mai 2018 12:31)

    Liebe Pia, Deine Pläne klingen ganz und gar wunderbar - ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Die Farbkombi sieht superschön aus! Ich bin sehr gespannt, wie es Dir ergehen wird! Alles Liebe und viel Spaß beim Nähen! Karin