Kunterbunte Puppenkleidung oder die schöne Art der Resteverwertung

- Enthält Werbung, da Produktnennungen und persönliche Empfehlungen -

Zum Geburtstag habe ich meiner Kleinen ein paar  Puppenkleidungsstücke genäht. Wichtig war in erster Linie, dass sie es selbst schaffen kann, die Püppchen umzuziehen. Deshalb habe ich mich für die Anleitungen von klimperklein entschieden. Den Ankerstoff in Kombination mit lilafarbenen Jersey habe ich bereits im letzten Jahr für ein Shirt für die Beschenkte verwendet, so können Puppe und Puppenmama oder Puppenpapa ganz leicht im Partnerlook gekleidet werden.


Außerdem braucht es für diese Höschen und Shirts so wenig Stoff, dass die Jersey-Restekiste auch etwas leerer wird. Ein schöner Nebeneffekt! Etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ware vor allem beim Annähen der Beinabschlussbündchen und des Ärmelsaums gefragt. Verschlossen wird das Shirt im Rücken durch einen Klettverschluss.


Für die kälteren Tage brauchen die Püppchen natürlich auch noch etwas Wärmendes. Bei meiner Recherche bin ich schnell auf diese Häkelanleitung für eine Bolerojacke gestoßen. Das Ergebnis gefällt mir gut, allerdings habe ich die Sockenwolle doppelt genommen und dadurch ist die Jacke recht dick und schwer beweglich geworden. Da würde ich bei einer weiteren Jacke doch lieber nur einen einfachen Faden verwenden und dafür ein paar mehr Reihen häkeln.


Jetzt stelle ich die süßen Kleinigkeiten nach meiner kurzen Sommer-Blog-Pause noch beim creadienstag und bei HoT vor und schaue mich da mal genauer um!

 

Bis bald!

Pia

Anleitungen: Häkelanleitung für Bolerojacke; Klimperklein Puppenset zum Nähen

Material: Jerseystoffreste und Bündchenreste; Klettverschluss; Sockenwolle-Reste

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 17 Juli 2018 17:09)

    Liebe Pia,

    deine Puppensachen sehen einfach nur klasse aus, das Bolero finde ich ja total schön. :)
    Kannst du mir sagen wo ich die Anleitung finden kann, denn einen Link habe ich nicht gefunden.
    Vielen lieben Dank

    ... und noch eine schöne Kreativesommerzeit, die Nähbegeisterte

  • #2

    Ina (Dienstag, 17 Juli 2018 19:58)

    Das ist ja eine tolle Idee!
    Jerseyreste habe ich so viele und für die KITA könnten die Puppen mal neue Sachen gebrauchen.
    Landet gleich auf meiner To-sew-Liste!

    Liebe Grüße
    Ina

  • #3

    piaresk (Dienstag, 17 Juli 2018 19:59)

    Hallo liebe Nähbegeisterte!

    Das freut mich, dass dir die Sachen auch gefallen :)

    Und danke für den Hinweis, ich hab den Bolero-Anleitungslink im Text wirklich irgendwie verbummelt. Inzwischen ist er nachgereicht und hier noch einmal der Link für dich:
    https://www.youtube.com/watch?v=kSB6R2hR3Jg

    Liebe Grüße und dir einen schönen Abend!
    Pia