Blumige Frühlingsbluse "Verano" von lillesol und pelle

- enthält Werbung -

Nachdem mir in letzter Zeit häufig T-Shirts mit schwarzem Grundstoff und kleinen, zumeist einfarbig bunten Blümchen begegnet sind und diese mir ausgesprochen gut gefallen haben, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Stoff für ein solches Oberteil gemacht. Bei den Jersey-Stoffen konnte ich leider nichts Passendes finden, und so bin ich bei Blusenstoffen gelandet und habe mich auf den ersten Blick in diesen tollen Kreppstoff mit kleinen gelben Röschen* verguckt. Und da ich schon einmal dabei war, habe ich gleich auch noch Ausschau nach einem dazu passenden Schnittmuster gehalten.


Und schon war auch das Schnittmuster zur "Verano-Bluse" von lillesol und pelle* in meinem Einkaufskorb gelandet... Man könnte hier, wenn man möchte, von Fügung sprechen, denn ich bin auch nach Fertigstellung der Bluse immer noch begeistert von dem Stoff (er hat sich wunderbar verarbeiten lassen und trägt sich auch ausgezeichnet) und mag den Style der Bluse mit dem verlängerten Rückteil und dem doppellagigen Vorderteil, das zur Seite hin kürzer wird. Allerdings habe ich das Rückenteil um 5 cm gekürzt und auch die Vorderteile ein wenig gekürzt, was aber vermutlich daran liegt, dass ich mit 1,60 m Körpergröße nicht gerade groß gewachsen bin...

Die Anleitung zu dem Schnittmuster ist in der schriftlichen Variante für Leute mit Näherfahrung ausreichend, falls noch Fragen offen sind, gibt es auch ein passendes Nähvideo, das ich mir zur Einstimmung angesehen habe. Kleine Schwierigkeiten hatte ich leider beim Arbeiten der Blende, denn irgendwie war mein Blendenteil nach dem Einnähen viel kürzer als das in dem Video und so wurde es eine kleine Fummelei, alle Stoffenden im Bluseninneren zu verstecken.


Aber das merke ich mir einfach für das nächste Mal, denn der nächste schöne Blusenstoff kommt bestimmt und der Schnitt trifft genau meinen Geschmack, ist also prädestiniert, irgendwann noch einmal von mir genäht zu werden.

 

Jetzt stelle ich die neue Frühlingsbluse noch bei DvD, beim creadienstag und bei HoT vor.

 

Bis bald!

Pia


Material: Crêpe Georgette kleine Röschen in Schwarz/Gelb* ; Vlieseline G700*(zum Verstärken der Blende)

Anleitung: Verano Bluse lillesol women No. 17*

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 28 Mai 2019 11:42)

    Halli Hallo Pia,
    die Bluse gefällt mir richtig gut. Noch traue ich mich an Blumenstoffe noch nicht ran, aber irgendwann vielleicht. � Viel Spaß beim tragen und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    Manu (Mittwoch, 29 Mai 2019 17:01)

    Hallo Pia,
    eine tolle Bluse ist das geworden, ich werde mir den Schnitt mal näher ansehen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Manu