(Schul-)Sport-Outfit bestehend aus Sachensuchershorts und Raglanshirt

- enthält Werbung -

In der letzten Woche war der große Tag nun endlich da: Unser Großer wurde eingeschult. (Die Schultüte hatte ich euch ja bereits hier gezeigt...) Und da braucht es natürlich auch ein passendes Outfit für den Sportunterricht.

Da traf es sich sehr gut, dass ich vor ein paar Wochen bei der Nähbegeisterten auf einen Post zu dem Freebook Sachensuchershorts gestoßen bin und das Höschen mit seitlichen Eingriffstaschen sofort sehr ansprechend fand. Hosen mit Taschen habe ich bisher eher selten genäht, aber es stellte sich während des Nähens raus, dass das nun wirklich kein Hexenwerk ist, was mit Sicherheit auch an der tollen bebilderten Anleitung von Fabelwald gelegen hat. Da blieben keine Fragen offen. Also an dieser Stelle eine absolute Empfehlung für das tolle Freebook.

Schon beim Betrachten der Designbeispiele war für mich klar, dass ich die Taschen farblich von der restlichen Shorts absetzen wollte. Also sollten zwei Stoffe kombiniert werden. Und weil ich das irgendwie mit Sportoutfit verbinde und auch fand, dass es wunderbar zum Stil der Sachensuchershorts passt, habe ich als Oberteil ein ganz einfaches Raglanshirt nach dem Schnittmuster "Joel" von mialuna genäht.


Als Stoffe habe ich einen marineblauen Bio-Jersey* und einen grau melierten Bio-Jersey verwendet, den ich eigentlich mal für mich zum Vernähen erworben hatte. Aber inzwischen ist auch der Rest des melierten Stoffes für ein anderes Projekt verplant, so dass daraus wohl kein Teil mehr für mich entstehen wird...  Aber Pläne sind ja bekanntlich dazu da, umgeworfen zu werden. An Material war außerdem für das Bauchbündchen und zum Versäubern des Halsausschnittes ein graues Bio-Bündchen* nötig.

Irgendwie finde ich, die Kombi schaut total Retro aus. Wenn es die Schnittmuster auch in Erwachsenengröße gäbe, dann würde ich mir auch so ein Sportoutfit nähen (und dadurch vielleicht auch regelmäßiger Sport machen...)


Ich finde die beiden Teile jedenfalls super geeignet für den Schulsport und hoffe, dass mein Sohn darin eine gute Zeit verbringen wird.

 

Jetzt wandert das Sportoutfit noch zum creadienstag, zu DvD und zu kiddikram.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Kindershirt "Joel" von mialuna; Freebook "Sachensuchershorts" von Fabelwald

Material: marineblauer Bio-Jersey*; grau-melierter Bio-Jersey; graues Bio-Bündchen*

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 20 August 2019 09:21)

    Liebe Pia,
    es freut mich sehr das ich dich zu dieser tollen Sporthose inspirieren konnte. Das Sportset finde ich klasse. �
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �