Shirt Mara mit Wickelkragen

- enthält Werbung -

Derzeit  bin ich ja immer noch an meinem Langzeitprojekt dran, dieses Jahr - und vielleicht auch darüber hinaus - keine bzw. so wenig wie möglich Kleidung für mich selber käuflich zu erwerben. Denn ich gestehe, Socken und Unterwäsche habe ich vor kurzem doch im Handel erstanden, da meine Zeit und Geduld nicht ausgereicht hat, um mir auch noch diese Stücke selbst zu nähen. Allerdings bei der Oberbekleidung bin ich bisher noch ganz im Plan und so müssen natürlich ein paar neue Oberteile für die kältere Jahreszeit her. Heute macht ein schlichtes Shirt mit  einem Wickelkragen als optisches Highlight hier den Anfang.


Bei dem Schnittmuster handelt es sich um einen Schnitt, den ich hier zum ersten Mal ausprobiert habe und der mich voll und ganz überzeugt hat: der Schnitt "Mara" von bienvenido colorido. Neben der Wickelkragenoption gibt es auch eine Kapuzenvariante und auch ein Kleid mit Wickelkragen oder Kapuze ist in dem Schnitt enthalten. Hier bekommt man beim Kauf des Schnittes also wirklich etwas geboten.

Meine Version kommt mal wieder eher schlicht daher. Als Hauptstoff habe ich einen blau-melierten Bio-Jersey verwendet, der mit einem einfachen schwarzen Bio-Jersey* kontrastiert wird. Das "Futter" des Kragens besteht aus einem weiteren melierten Bio-Jersey in Grün, von dem ich noch einen Rest übrig hatte, nachdem ich dieses Shirt aus ihm genäht hatte. Ursprünglich sollte der Futterstoff des Kragens außen liegen, allerdings habe ich mich dann beim Zuschneiden etwas vertan und schwupps: musste umdisponiert werden, denn für ein neuerliches Zuschneiden hätte der Stoffvorrat nicht gereicht.


Nun bin ich aber mit dieser Kombination sehr zufrieden und sie gefällt mir sogar besser, als die ursrünglich von mir geplante:) Etwas kniffelig war es, den Kragen richtig zu positionieren. Aber mit etwas Überlegen und Ausprobieren hat das auch funktioniert und ansonsten ist die Anleitung wirkich eindeutig und entspannt nachzuarbeiten.

 

Jetzt stelle ich mein neues Shirt noch bei sewlala und bei Du für dich am Donnerstag vor.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Damenshirt "Mara" von bienvenido colorido

Material: blau-melierter Bio-Jersey; Bio-Jersey in Schwarz*; grün-melierter Bio-Jersey

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 24 Oktober 2019 17:17)

    Liebe Pia,
    ein Wickelkragen ist klasse für die kalte Jahreszeit und hält dich bestimmt super gut warm. � Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea