Kuscheliger Schal mit Beanie-Mütze und warmen Stulpen

- enthält Werbung -

In den letzten Wochen habe ich fleißig gestrickt, damit mir auch bei niedrigen Temperaturen zumindest für eine gewisse Zeit mollig warm sein wird. Los ging es mit dem tollen, langen Winterschal nach dieser Anleitung. Hier wird der Schal mit einem einfachen, aber schicken Zopfmuster 1,60 m lang gestrickt und am Ende durch Knöpfe verschlossen. Diese Idee und das Design gefiel mir einfach so gut, dass ich diese Anleitung nacharbeiten MUSSTE und glücklicherweise hatte ich auch noch passende Wolle im Schrank, für die ich zwar ursprünglich mal eine andere Anleitung im Auge hatte, aber Pläne sind ja bekanntlich dazu da, um geändert zu werden.


Das Muster wiederholt sich alle sechs Reihen wieder und somit war es schnell auswendig gelernt und der Schal konnte gemütlich und ohne viel nachzudenken am Abend auf der Couch Stück für Stück fertiggestellt werden. Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden, allerdings muss ich das Anziehen noch üben. Denn bis das gute Stück dann richtig sitzt und alle fünf Knöpfe verschlossen sind dauert es doch immer ein Weilchen. Und bei jemandem der, wie ich, dazu neigt, spät dran zu sein, ist das eher schlecht. Aber ich denke, im Laufe der nächsten Tage werde ich auch diese Hürde meistern:) Für Leute, die einen Schal nicht gerne sehr eng um den Hals tragen, würde ich empfehlen lieber ein paar cm länger zu stricken, damit das Ganze etwas lockerer sitzt.

 


Schnell war klar, dass auch eine passende Mütze entstehen sollte. Da habe ich aber keine so richtig passende Anleitung finden können und deshalb habe ich mich an diese Grundanleitung gehalten und mir ein einfaches Muster bestehend aus linken und rechten Maschen ausgedacht, wobei ich immer nach fünf Reihen eine Reihe mit ausschließlich linken Maschen gestrickt habe und bei den anschließenden fünf Reihen die rechten Maschen an einer anderen Stelle angebracht habe. Klingt jetzt kompliziert, funktioniert aber ganz einfach und hat eine Art schräges, unregelmäßiges Schachbrettmuster entstehen lassen, was mir sehr gut gefällt. Für die Beanie habe ich ganz genau einen Knäuel von der Scala-Wolle in Himbeer verwendet und so hat sie jetzt die passende Länge, um meine Haare, wenn ich sie hochbinde, komplett zu verdecken.


Und weil das Stricken gerade so viel Spaß gemacht hatte und auch noch etwas von der Wolle übrig war, sind diese Stulpen entstanden. Die passende Anleitung gibt's hier. Auch hier wurde ein kleines Zopfmuster gestrickt, was dann wieder zu dem Schal passt.


Jetzt stelle ich meine neuen, warmen Winteraccessoires noch bei Du für dich am Donnerstag vor.

 

Bis bald!

Pia

Anleitungen: Schal von lasari design; Grundanleitung Beanie; Stulpen

Material: Scala in Himbeer; fünf passende Knöpfe

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 05 Dezember 2019 11:45)

    Liebe Pia,
    na dann kann ja jetzt der Winter bei dir kommen. Kalt wird dir bestimmt nicht. � Die Zopfmuster gefallen mir sehr gut und die Farbe der Wolle erst recht....

    Einen schönen Advent und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �