Ein Jeanskleid aus Leinen für mich

- enthält Werbung -

Ein neues Vorhaben von mir ist es, lange daliegende Projekte, an denen ich schon eine Weile nicht mehr gearbeitet habe, zu vollenden. Eines dieser UFOs ist das in dieser Woche entstandene Kleid. Der Schnitt und das Material waren bereits im letzten Sommer gekauft und harrten dann bis jetzt der Fertigstellung. Einige Teile waren sogar bereits zugeschnitten...

Bei dem Schnitt handelt es sich um das "Jeanskleid" von lillesol & pelle*. Allerdings habe ich mich gegen Jeans als Material entschieden. Nachdem ich einen Artikel gelesen hatte, in dem es um die extreme Umweltschädlichkeit der Produktion von Jeansstoff ging, war ich schwer schockiert. Denn wenn ich bedenke, wie viele Jeans ich bereits in meinem Leben gekauft und getragen habe (oder auch Jeansstoff zum Vernähen) und mir um die Produktion herzlich wenig Gedanken gemacht habe, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen.


An meinem Konsumverhalten der Vergangenheit kann ich leider nichts mehr ändern, aber inzwischen kaufe ich seltener Jeanshosen und trage diese bis sie wirklich gar nicht mehr tragbar sind. Außerdem achte ich natürlich darauf, dass es sich um Bio-Jeans handelt, was allerdings mein Gewissen nur geringfügig entlastet. Nach dem Tragen werden sie dann auch noch zu Taschen (zum Beispiel hier) oder zu Kissen (wie hier) weiterverarbeitet. Insgesamt versuche ich allerdings Jeansstoff nur noch beim Upcycling zu verarbeiten und so war klar, dass das "Jeanskleid" nicht aus Jeans sein würde.

Optisch finde ich kommt der petrolfarbene Leinenstoff*, den ich ausgewählt habe, Jeans aber schon recht nahe. Damit diese Optik fortgesetzt wird, habe ich auch die sichtbaren Nähte mit einem Dreifachstich gearbeitet, damit es den klassischen Jeansnähten ähnelt. Und auch bei der Auswahl der Knöpfe bin ich dem Jeans-Stil treu geblieben und habe mich für Ösenknöpfe mit Stern* entschieden.

Den Schnitt habe ich nur geringfügig geändert. Zum einen verfügt meine Variante über einfache, kurze Ärmel, da sich der Leinenstoff eindeutig für ein sommerliches Kleid eignet.


Außerdem habe ich den Rock um fünf cm verlängert, weil ich gerne Röcke trage, die etwas unterhalb des Knies enden. An der Rückseite habe ich auf Gürtelhöhe noch ein Label aus grauer SnapPap* angebracht. Darauf habe ich den Schriftzug meines Labels per Hand in einer dem Leinenstoff entsprechenden Farbe gestickt. Jetzt freue ich mich darauf, dass das Wetter wohl bald so wird, dass ich das schöne Leinenkleid auch tragen kann und verlinge es noch bei Du für dich am Donnerstag.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: "Jeanskleid" von lillesol&pelle*

Material: Leinenstoff in Petrol*; Ösenknopf mit Stern*; graue SnapPap*

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 07 Mai 2020 10:05)

    Liebe Pia,
    dein Kleid sieht einfach nur klasse aus. Ich würde nie soo viele Knopflöcher nähen.... . Die mag ich überhaupt nicht gerne nähen. Ich würde das Kleid auch tragen fürchte nur das es mir nicht passt. �

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    sewingelk (Donnerstag, 07 Mai 2020 14:10)

    Sehr schön, der Schnitt reizt mich auch schon lange. Das Label wirkt sehr professionell!
    LG Elke

  • #3

    formspielerins werke (Freitag, 08 Mai 2020 12:14)

    Der Leinenstoff ist ja in dieser Farbe wirklich kaum von Jeans zu unterscheiden. Vieeleicht trägt sich das Kleid sogar angenehmer, da Leinen doch etwas weicher ist. Trägst du das Kleid nun mit Gürtel? Es müsste am liebsten ein gebogener sein, weil er ja schon auf Hüfthöhe wäre. Ich hatte mir für solchen Zweck mal einen selbstgebastelt (Tartan-Minikleid). Sehr schön, könnte mir auch gefallen! Regina

  • #4

    piaresk (Freitag, 08 Mai 2020 12:59)

    Hallo Regina!

    Dankeschön für deinen lieben Kommentar! Ich glaube auch, dass sich das Kleid aus Leinen angenehmer trägt als aus Jeansstoff. Bisher hatte ich es ohne Gürtel an, was aber auch daran liegt, dass ich keinen passenden da habe. Vor Jahren habe ich mich auch einmal ans Nähen eines Gürtels gewagt, samt Gürtelschnalle und allem drum und dran. Mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden (hat nicht sonderlich lange gehalten...), aber vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, um sich noch einmal an ein solches Projekt zu machen:)

    Liebe Grüße an dich!
    Pia