Nachhaltiges Nähen und Häkeln für die Küche

- enthält Werbung -

Heute zeige ich euch gleich drei Häkel- und Nähprojekte, die unter dem Motto nachhaltig handarbeiten für den Haushalt entstanden sind. Alles fing damit an, dass ich diese Anleitung für genähte Küchenrollen bei Alles für Selbermacher* entdeckt habe. Und als ich mich dann mit dem Thema näher beschäftigt habe, kam eins zum anderen und so habe ich auch noch Spültücher gehäkelt und Brotbeutel aus ausrangierten Küchentüchern genäht.

Zu dem Thema gibt es ja unzählige Anleitungen im Netz und auch für Küchenrollen gibt es unterschiedlichste Umsetzungsideen. So werden in manchen Fällen die einzelnen genähten Stücke mit Klettverschluss oder Druckknöpfen verbunden, so dass auch der "Abreißeffekt" der Küchenrolle aus Papier nachgestellt werden kann.


Auf dieses Feature verzichtet die Alles für Selbermacher-Anleitung, dafür wartet sie mit einer simplen, aber effektiven Wickeltechnik auf. Hierfür wird ein Küchenrollenhalter empfohlen, bei dem der Stab abgeschraubt werden kann, damit das Wickeln leichter fällt. Ich habe mich hier für diese Variante* entschieden, die ihren Zweck sehr gut erfüllt.

Weil ich das Ganze optisch etwas aufwerten wollte, habe ich den beigefarbenen Flanellstoff* mit Baumwollstoffen aus einem Patchworkpaket*, das schon jahrelang in meinem Stoffschrank lagerte, kombiniert. Somit konnte beim Fertigen der zehn wiederverwendbaren Tücher sogar etwas Stoffabbau betrieben werden:)

Beim Weiterinspirieren bin ich dann auf Brotbeutel aus Küchenhandtüchern gestoßen und habe diese Idee in Rekordzeit umgesetzt. Die passende Anleitung dazu findet ihr hier - und die 5 Minuten, die für das Projekt angesetzt werden, sind tatsächlich nicht zu knapp bemessen, denn hier muss abgesehen von dem Bindeband nichts zugeschnitten und nur eine Kante umgebügelt werden. Dann noch ein paar gerade Nähte und: fertig! Ein schnelles Zero-Waste-Projekt für zwischendurch.


Abgerundet wird mein nachhaltiges Trio durch gehäkelte Spültücher aus Bio-Baumwolle. Das gelbe Tuch entstand zuerst und zwar nach dieser Anleitung. Das Ergebnis hat mich optisch nicht überzeugt und - auch wenn ich sehr gerne häkle - mag ich Häkelprojekte nicht, die mit zahlreichen Luftmaschen anfangen, in die dann mühselig feste Maschen oder eine andere Maschenart hineingehäkelt werden muss. Das strapaziert immer ziemlich meine Geduld. Und deshalb dachte ich mir: Warum nicht das Waffelmuster in Runden verwenden? Das hat auch wunderbar geklappt und so werde ich mit Sicherheit noch das eine oder andere farbenfrohe Spültuch fertigen. Hier können wunderbar Wollreste verhäkelt werden und so ist auch hier Zero-Waste von der feinsten Sorte angesagt.


Jetzt freue ich mich darauf, meine nachhaltigen Projekte bei DvD, bei HoT und beim creadienstag vorzustellen.

 

Bis bald!

Pia

Küchenrolle

Anleitung: Nachhaltige Küchentücher einfach selber nähen

Material: Flanellstoff in Beige*; Baumwollstoff aus Patchworkpaket*

 

Spültücher

Anleitung: Spültücher häkeln mit Waffelmuster; zehn Runden im Waffelmuster (wie hier) und zum Abschluss eine Runde feste Maschen

Material: Bio-Baumwolle in Gelb und Pink

 

Brotbeutel

Anleitung:lesswaste Brotbeutel in 5 Minuten

Material: Küchenhandtuch; Baumwollband

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ELFi (Dienstag, 04 August 2020 14:22)

    Servus Pia!
    Nachhaltigkeit ist sehr wichtig und deshalb bin ich von deinen drei Häkel- und Nähprojekten begeistert. Zum ersten Mal höre ich von einer genähten Küchenrolle. Sehr interessant! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

  • #2

    Nähbegeisterte (Dienstag, 04 August 2020 18:46)

    Liebe Pia,
    toll sehen deine neuen Lappen aus. So schöne kann man einfach nicht kaufen. � Wir haben ja auch welche und ich finde sie einfach klasse.

    Viel Spaß mit der neuen Rolle und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �