- enthält Werbung -
Meine Tochter wird ja derzeit so schnell größer und so sind so ziemlich alle Sachen, die sie im letzten Herbst/Winter getragen hat, verwachsen. Daraus folgt
selbstverständlich, dass ihr Kleiderschrank um ein paar selbstgenähte Stücke erweitert werden muss und so habe ich mich daran gemacht, ein Kleid mit Bauchtasche und Wickelkapuze zu nähen. Die
Anleitung stammt mal wieder aus meinem Lieblings-Kinderkleidungsnähbuch "Klimperklein.
Nähen mit Jersey für Kinder"*. Da habe ich inzwischen schon sechs Anleitungen nachgenäht und bin bei keiner enttäuscht worden. Das hat sich auch mit dem aktuellen Nähprojekt nicht
verändert:)
Für den Hauptteil des Kleides habe ich diesen schönen Bio-Jersey verwendet. (In einer anderen Farbe hatte ich ihn schon einmal vor kurzem für eine neue Leggings für meine Tochter hier verwendet.) Das Kleid wird an den Armabschlüssen und am Saum sowie an den Eingriffskanten der Bauchtasche mit einem Bio-Bündchen in Lila* abgeschlossen. Diese Farbwahl findet sich dann auch im Futter der Wickelmütze wieder.
Etwas skeptisch war ich zunächst bei der Auswahl der Bauchtasche, denn der Schnitt bietet auch die Möglichkeit, links und rechts eine einzelne Tasche einzunähen. Vor Jahren hatte ich schon einmal ein Oberteil für mich mit einer Bauchtasche versehen und fand es einfach nur furchtbar.
Alles hat sich gewellt und das Ganze hat nicht sonderlich sauber gearbeitet ausgesehen, außerdem hat es sehr stark aufgetragen und ich habe mich ganz und gar nicht darin wohlgefühlt. Und das wo ich meine halbe Jugendzeit nur mit solchen Pullovern durch die Gegend gelaufen bin... Aber jetzt habe ich mich noch einmal an diese Taschenform herangewagt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schon beim Nähen haben sich die Nähte kaum gewellt und das bisschen konnte dann problemlos mit dem Bügeleisen ausgebügelt werden. Es lohnt sich also doch, Dingen auch beim Nähen eine zweite Chance zu geben:)
Das Kleid wird mit Sicherheit für die nächsten Monate ein treuer Begleiter und ich könnte mir vorstellen, dass der Schnitt auch noch die nächsten Jahre bei meiner gar nicht mehr so Kleinen gut ankommt. Vielleicht bekommt ihr also irgendwann mal wieder ein solches Hoodiekleid hier zu sehen.
Bis bald!
Pia
Anleitung: Hoodiekleid aus "Klimperklein. Nähen mit Jersey für Kinder"*
Material: Bio-Jersey in Rosa mit grauen Blumen; Bio-Jersey in Lila; Bio-Bündchen in
Lila*
Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Kommentar schreiben
Nähbegeisterte (Dienstag, 13 Oktober 2020 08:10)
Liebe Pia,
ein tolles wohlfühl Kleid hast du da gezaubert. � Deine große wird es sicherlich sehr gerne tragen.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �
Pia (Dienstag, 13 Oktober 2020 09:56)
Da kann ich mich ja freuen bis meine Enkelin grösser wird und ich aus dem tollen Buch nähen kann. Dein Wohlfühlkleid werde ich sicher auch ausprobieren. Das sieht so bequem aus.
L G Pia
piaresk (Dienstag, 13 Oktober 2020 11:21)
Hallo Pia!
Da hast du recht, meine Kleine/Große fühlt sich in dem Wohlfühlkleid tatsächlich pudelwohl und kann auch wunderbar darin herumtoben.
Von klimperklein gibt es auch noch Nähbücher für die ganz Kleinen, "BABYLEICHT" und "KINDERLEICHT". Vielleicht ist das ja schon was für deine Enkelin? Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß biem Kinderkleidung-Nähen!
Liebe Grüße
Pia
ELFi (Samstag, 17 Oktober 2020 06:22)
Servus Pia!
Wohlfühlsachen für zu Hause aber auch unterwegs kann man nie genug haben und das Kleid sieht wirklich danach aus! Danke fürs Zeigen beim DvD und ein schönes Wochenende wünscht dir
ELFi