Es ist Zeit für neue Mund-Nasen-Bedeckungen mit Bügel und schönem Design

- enthält Werbung -

Bereits im Frühjahr hatte ich - wie so viele andere auch - einige Alltagsmasken für meine Familie und mich gefertigt. Zunächst mit wenig Elan und unwissend: Sie hatten Bindebänder und waren zumeist einfarbig. Eher ein Pflichtprogramm, wirkliche Freude beim Nähen wollte nicht aufkommen. Und so habe ich in der Folge, als die Masken dann an immer mehr Plätzen zur Pflicht wurden, auch das eine oder andere Exemplar gekauft. Jetzt sind mir aber schon häufiger Panele aufgefallen, die zum individuelle und optisch ansprechende Alltagsmaskennähen angeboten werden und als ich bei Alles für Selbermacher dieses Set* entdeckt habe, bei dem sich die kaugummikauende Giraffe vom Shirt meines Sohnes wiederfand, beschloss ich dem Mund-Nasen-Schutz-Nähen noch eine zweite Chance zu geben.


Es gibt 35 Motive, die ganz individuell verarbeitet werden können. Bisher habe ich davon sieben Motive in Kindergröße und vier Motive in Erwachsenengröße vernäht, es können also in Zukunft noch einige Masken aus dieser Serie entstehen. Die drei gruseligen Gesichtsbedeckungen sind noch vor Halloween fertig geworden und passen meinen Kindern ausgezeichnet. Allerdings sind wir auch mit Masken nicht um die Häuser gezogen, das sparen wir uns fürs nächste Jahr auf! Die drei Exemplare werden wohl in der Verkleidungskiste landen, dann können sie auch noch in der Nach-Corona-Zeit zum Einsatz kommen.

Nach nun über einem halben Jahr mit täglichem Maske-Tragen weiß man ja so langsam, worauf es dabei ankommt.


So war für mich klar, dass die Masken links und rechts über einen Gummi* verfügen sollten, den man auch als kleiner Mensch ganz einfach über die Ohren streifen kann. Wichtig ist für mich auch noch ein Bügel über der Nase*, da ich Brillenträgerin bin und mich Masken ohne dieses Feature bei manchen Wetterlagen wirklich verrückt machen. Der Bügel soll aber auch herausnehmbar sein und so haben alle Masken am unteren Rand eine kleine Öffnung, um den Bügel vorm Waschen zu entfernen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Alltagsmasken und bin froh, dass ich dem individuellen Maskennähen noch eine Chance gegeben habe.

 

Bis bald!

Pia


Material: Behelfsmaskenstoff Smile von abby and me*; Nasenbügel*; Gummiband*

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elke (Dienstag, 03 November 2020 08:27)

    Hallo Pia,

    oh, da ging es mir so wie Dir. Ich hatte die Masken auch nur genäht, weil es sein musste. Bald gibt es ein paar neue. Einfach weil wir noch welche benötigen und ich einen neuen Schnitt ausprobieren möchte.

    Meine Brille beschlägt jetzt bei der Jahreszeit, mit oder ohne Bügel und es nervt einfach. Aber deine Masken sehen toll aus. Wenn schon, dann soll es auch etwas schön sein.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

  • #2

    Nähbegeisterte (Dienstag, 03 November 2020 20:27)

    Liebe Pia,
    bei uns ist es auch so. Jetzt wissen wir wie wir unsere Masken wollen und worauf ich achten muss. Ein paar müssen hier auch noch entstehen. Denn einige sind einfach eingelaufen ... könne auch an die 90C liegen. Denn ich mag die Dinger lieber jede Woche waschen und dann müssen sie einfach mit in die Wäsche die dann gewaschen wird. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea