Meisterhaftes Häkeln gefällig:)

Schon vor Jahren habe ich diese Decke gehäkelt. Damals hatte ich die Hamburger Wollfabrik für mich entdeckt und zum ersten Mal Garn auf Konen bestellt - das war jede Menge Baumwollgarn in den Farben Braun, Beige, Khaki, Naturweiß und Schwarz. Auf einer englischsprachigen Häkelseite (kann sie leider aktuell nicht mehr online finden), gab es zahlreiche Granny Square-Anleitungen zu entdecken, von denen ich mir sieben Stück ausgesucht hatte.


Hier ein paar Nahaufnahmen:) Insgesamt sind damals 84 Häkelquadrate entstanden, die einen tollen Überwurf ergaben.


Die Wolle war aber auch nach dieser Fleißarbeit noch nicht aufgebraucht (bei der Bestellung muss ich mich irgendwie verrechnet haben...) und so sind nun zwei passende Kissen entstanden. Und die zu häkeln war sowohl Herausforderung als auch Spaß. Die Anleitung für das schöne runde Motiv findet sich in "Crochet Master Class: Lessons and Projects from Today's Top Crocheters"*.


So ganz von "today" ist das Buch inzwischen nicht mehr - es ist von 2010, aber darin finden sich zahlreiche inspirierende Projekte und interessante Techniken. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass man mit Nähgarn häkeln und dabei ganz tolle Farbverläufe zaubern kann, indem man immer einen der hauchdünnen Fäden durch eine andere Farbe ersetzt. An dieses Riesenprojekt habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt.


Die Rückseite des Kissens habe ich einfach in Runden gehäkelt. Und was soll ich sagen? Es ist immer noch etwas Garn auf den Konen. Noch habe ich mich nicht entschieden, was daraus werden soll. Aber irgendetwas findet sich ja immer. Die Wollbestellung von damals war auf jeden Fall sehr ergiebig:)

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: "Overlay Crochet" im Buch "Crochet Master Class: Lessons and Projects from Today's Top Crocheters"*

Material: Baumwolle von der Hamburger Wollfabrik

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Freitag, 23 April 2021 10:46)

    Liebe Pia,
    wow, die Decke sieht super aus und die Kissen... einfach klasse. � Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Welche Häkelnadel hast du benutzt?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    piaresk (Freitag, 23 April 2021 13:10)

    Hallo liebe Andrea,
    vielen lieben Dank:) Als Häkelnadel habe ich eine ganz einfache 3er Nadel benutzt. Ich hatte mir mal ein Set Bambusnadeln in allen möglichen Stärken besorgt, die jetzt für zahlreiche Projekte herhalten müssen:)
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Liebe Grüße
    Pia