Endlich mal wieder Upcycling: Jeans wird zu Wäschekorb

- enthält Werbung -

Schon seit ewigen Zeiten wollte ich die alten Jeans meiner Familie wieder einer neuen Bestimmung zuführen, denn ich bin in letzter Zeit immer wieder auf so tolle Upcycling-Projekte gestoßen. Eines davon habe ich am letzten Wochenende in die Tat umsetzen können: einen Wäschekorb für das neue Kinderzimmer. Die Anleitung gibt's bei pattydoo und sie ist wirklich klasse und in jeder Jeansgröße umsetzbar.


Da ich einen Korb mit ein wenig mehr Volumen nähen wollte, habe ich eine Jeans in Erwachsenengröße verwendet und ich freue mich sehr über das schöne und stylische Ergebnis. So ein Jeanskorb kann auch noch für ganz andere Zwecke verwendet werden, denn auch die Jeanstaschen können als Aufbewahrungsort verwendet werden und bieten auf diese Art eine praktische Unterteilung.


Auch die Innentasche kann noch anders gestaltet werden, damit das Sortieren leichter fällt und alles schnell gefunden werden kann. Für diesen Korb habe ich als Innenfutter einen Rest Baumwollstoff mit Hahnentrittmuster verwendet, der schon seit Jahren in meinem Stoffschrank auf seine Verwendung gewartet hat. Das Hahnentrittmuster liebe ich ja sehr, wie ich bereits vor einigen Wochen bei meiner Anleitung für einen Häkelkorb im Hahnentrittmuster berichtet habe.


Auf Henkel habe ich verzichtet, da sie für meine Zwecke nicht sinnvoll sind und der Korb auch waschbar bleiben soll. Dadurch war das Körbchen ratzfatz fertig und ein neues Wohnaccessoire entstanden.

Da hier noch einige alte Jeans herumliegen, habe ich bereits noch weitere Upcycling-Projekte geplant und freue mich schon jetzt darauf, sie euch in den nächsten Wochen zeigen zu können.

 

Bis bald!

Pia

 

Anleitung: Stoffkorb aus alten Jeans von pattydoo

Material: alte Jeans; Baumwollstoff aus dem Fundus

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 08 Juni 2021 07:39)

    Liebe Pia,
    was für eine geile Idee. Entschuldige, aber der Korb ist einfach klasse und passt nicht nur in ein Kinderzimmer. � Da muss ich mir mal gleich ein paar Inspirationen holen...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    Pia (Dienstag, 08 Juni 2021)

    Für so ein genialer Wäschekorb ist natürlich eine grosse Konfektionsgrösse besser. Eine sehr gute Idee und gut umgesetzt.
    L G Pia