Beanie in Fastnachtsfarben

Wenn man, so wie ich, keine 15 km von Mainz entfernt wohnt, dann kommt man um eine gewisse Auswahl an Kleidung für Fastnacht einfach nicht herum. Und weil die diesjährige Freiluftsaison kurz bevorsteht, fand ich eine Mütze in den vier Fastnachtsfarben eine passende Ergänzung zu besagter Garderobe.

Wie die Form sein sollte stand für mich schnell fest: Am Anfang des letzten Winters hatte ich für meinen Sohn eine Mütze nach dieser Anleitung gefertigt und nun wollte ich diese auf Erwachsenengröße ummodeln und in rot-weiß-blau-gelben Runden fertigen. Schwieriger wurde es dann, geeignete Wolle zu finden, die in all diesen Farben erhältlich ist - und dann auch noch in passenden Farbtönen. Schließlich sollte es ein knalliges Rot sein und auch das Blau sollte strahlen und das Weiß musste Reinweiß und nicht irgendein ähnlicher Ton sein.


So zufrieden ich auch mit den Farben der ausgewählten Wolle bin, so würde ich sie doch nicht noch einmal für eine Mütze verwenden, da sie so gut wie nicht dehnbar ist und das Endresultat nun wirklich nur auf meinen Kopf passt. Da sie aber genau dafür gedacht ist, ist das in diesem Fall nicht so schlimm...

Die Mütze wird in Spiralen gehäkelt, wie man auf dem ersten Bild sehr gut erkennen kann. Es wird oben angefangen und nach unten weitergehäkelt. So konnte ich einfach immer mehr Maschen zunehmen und dann jede Reihe aufs Neue probieren, ob sie nun schon über meinen Kopf passt. Jetzt muss es am nächsten Wochenende nur kalt genug werden, dass ich sie auch tragen kann!


Die Form finde ich für mich optimal, da ich meine Haare auch darunter verstecken kann, wenn ich sie nach oben binde. Außerdem kann man sie in verschiedene Formen bringen, was sie sehr vielseitig macht.

 

Jetzt geht es mit diesem Beitrag zu meiner ersten Linkparty! Darauf freue ich mich schon lange!

 

Helau und bis bald!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0