Retrokissen im Entrelac-Style

- Enthält Werbung, da Produktnennungen und persönliche Empfehlungen -

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal Kissenhüllen, die mit der Entrelac-Technik gehäkelt waren entdeckt und war sofort fasziniert. Ich mag ja ganz gerne ab und an etwas "eintönige" Handarbeiten, bei denen man mit der Zeit einfach die Gedanken abschweifen lassen kann, weil man über die einzelnen Häkelschritte nicht weiter nachdenken muss. Also habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Anleitung und einem schönen Baumwollgarn gemacht.


Auf dem YouTube-Kanal von Veronika Hug wurde ich was die Anleitung betrifft schnell fündig. Hier könnt ihr eine wunderbare Erklärung für die Technik, die absolut anfängertauglich ist, finden. Momentan bin ich dabei gleich zwei weitere Sachen - einmal eine Strick-, das andere mal eine Häkelarbeit - von Veronika Hug nachzuarbeiten und ich muss sagen, ihre Art die Dinge entspannt zu erklären und vor allem auch die Ergebnisse ihrer Anleitungen sind wirklich wunderbar.

Die Garnauswahl war da schon etwas schiweriger, weil ich unbedingt ein Baumwollgarn, das aus Bio-Baumwolle ist, verwenden wollte. Und farblich sollte es natürlich auch passen. Gelandet bin ich bei einer - zumindest für mich - Neuentdeckung, nämlich bei hobbii.de. Das Garn heißt Rainbow Organic 8/4 und kommt mit einer ansehnlichen Farbpalette daher.


Ich habe mich für fünf verschiedene Farben in - zumeinst dunklen - Naturtönen entschieden. Das passt ganz wunderbar zu unserer Couch im Retro-Look. Zum schnelleren Vorankommen habe ich immer zwei Fäden einer Farbe genommen und in der schönen Entrelac-Technik für zahlreiche Reihen gearbeitet, denn mein Kissen misst 50 cm x 50 cm. Ansonsten benötigt man nur noch eine ganz normale Häkelnadel (in meinem Fall mit der Stärke 6,0) und zum Fadenabschneiden eine Schere, das war's.

Geschlossen habe ich das Kissen einfach durch einen einfachen Hotelverschluss. Diese Technik werde ich mir auf jeden Fall einmal merken - zum Beispiel für eine Babydecke oder eben weitere Kissenbezüge - denn das entspannte Handarbeiten hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: YouTube-Anleitung von Veronika Hug: Tunesisch Häkeln, Entrelac für Anfänger

Material: Rainbow Organic 8/4 in Marineblau, Dunkelgrau, Dunkelgrün, Beige und Braun

 

Und jetzt wandert das Kissen noch zum creadienstag und zu Auf den Nadeln

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 30 Oktober 2018 11:44)

    Liebe Pia,

    dein Kissen sieht richtig klasse aus und ich kann gut verstehen warum du das Muster einmal ausprobieren musstest. :) Ich mag die Anleitungen von Veronika Hug auch sehr gerne und habe schon ein paar Dreieckstücher nachgearbeitet.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim stricken und häkeln wünscht dir deine Nähbegeisterte