Zauberhaftes Häkelshirt aus Schoppel-Zauberball

- Enthält Werbung -

Schon das eine oder andere Mal habe ich angefangen, ein Oberteil zu stricken oder zu häkeln - bei manchen habe ich auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie irgendwann einmal fertig werden - aber bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, ein Oberteil aus Wolle wirklich fertigzustellen. Umso freudiger kann ich euch heute mein neues Shirt zeigen! Es ist nach einer ganz tollen und simplen Anleitung von Veronika Hug entstanden (siehe hier).


Verwendet habe ich (fast) drei Knäuel Schoppel Zauberball*, die ich bereits seit einigen Jahren (!) in meinem Schrank hatte und auf das passende Projekt dafür gewartet habe. Fast drei Knäuel, weil ich die eine oder andere Arbeit mit dem schönen Garn bereits angefangen, dann aber wegen Nicht-Gefallens wieder aufgetrennt habe. Ich muss ja sagen, ich mag diese Zauberbälle schon ohne dass sie verstrickt sind. Sie schauen schon beim Kauf einfach irgendwie hübsch aus. Aber ich freue mich doch, dass nun endlich auch mal etwas Tragbares aus ihnen entstanden ist.

Die tolle Anleitung für das Raglan-Oberteil musste ich etwas abwandeln, da ich eine andere Wolle als im Beispiel verwendet habe. Aber ich habe mich einfach an den Zentimeter-Angaben im Video orientiert und ein paar mehr Reihen als angegeben mit Zunahmen gearbeitet.

Die von mir verwendete Farbe, Cafè Flair, gibt es inzwischen schon nicht mehr im Handel. Daher habe ich lange gehofft, dass meine Wolle für das Oberteil reichen würde, was allerdings nicht der Fall war (siehe Bild). Also habe ich kurzerhand einen 6 cm langen Bund mit einem schwarzen Baumwollgarn angehäkelt.


Nun ist die Länge für mich genau richtig und ich kann das Shirt sowohl mit einer Jeans als auch mit einem Rock kombinieren.

 

Jetzt stelle ich mein Zauberball-Oberteil noch beim creadienstag und bei Auf den Nadeln vor.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Video von Veronika Hug "Raglan von oben"

Material: Schoppel-Zauberball in Café Flair (nicht mehr im Handel); Baumwollgarn in Schwarz

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Mittwoch, 14 November 2018 05:28)

    Liebe Pia,

    ich habe mir schnell mal die Shoppel Zauberbälle angesehen und kann verstehen was du meinst. Sie sehen wirklich toll aus. :) Das Oberteil gefällt mir sehr gut und das der Bund eigentlich nicht zu der Wolle gehört sieht wirklich keiner!

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim tragen, deine Nähbegeisterte :)