Patchwork für zwischendurch: Tolle Erdmännchen-Kissen

- enthält Werbung -

Diese Erdmännchen-Kissen mit einem Hauch von Patchwork habe ich als Auftragsarbeit gefertigt. Vor einiger Zeit hatte ich diese Art von Kissen mal im www entdeckt, konnte die Anleitung dazu aber leider nicht mehr finden, deshalb gibt es hier jetzt ein kleines Tutorial für Kissen mit den Maßen 40 cm x 40 cm. In meinem Beispiel habe ich die Kissen aus zwei verschiedenen Stoffen gefertigt. Auf die von mir beschriebene Art lassen sich gleich die Stoffteile für zwei Kissenfronten blitzschnell zuschneiden. Mein Musterstoff mit den Erdmännchen ist dieser Bio-Baumwollstoff* von buttinette.


Den passenden unifarbenen Kombistoff* gibt's dort auch in Bio-Qualität in der Farbe Graphit. Ich würde die Farbe allerdings eher als khaki bezeichnen. Sie harmoniert allerdings wunderbar mit dem Erdmännchen-Stoff.

Zunächst wird ein Quadrat mit den Maßen 43 cm x 43 cm zugeschnitten. Dieses wird durch die Diagonale in zwei Dreiecke geteilt.

Ganauso mit Stoff 2 verfahren.

Mit einem Marker oder - noch einfacher - mit dem Bügeleisen kann nun bei einem der eben zurechtgeschnittenen Dreiecke die Mitte markiert werden. Hier wird das Dreieck wieder in zwei Dreiecke geteilt.

Genauso mit Stoff zwei verfahren.

Nun können zwei Dreiecke von Stoff 1 und zwei Dreiecke von Stoff 2 platziert werden. Hierbei, falls ein Musterstoff dabei ist, auf die Musterrichtung achten.


Im Anschluss werden zwei nebeneinanderplatzierte Dreiecke rechts auf rechts aufeinandergelegt und an der gesteckten Seite (siehe Foto) nähfüßchenbreit zusammengenäht. Auf die gleiche Art mit den übrigen beiden Dreiecken verfahren. Nun noch die Nahtzugaben ordentlich auseinanderbügeln.

Nun haben wir wieder zwei große Dreiecke. Auch diese werden - Naht auf Naht und rechts auf rechts - aufeinandergelegt und an der langen Dreiecksseite zu einem Quadrat zusammengenäht. Im Anschluss die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

Nun ist die Vorderseite des Kissens fertig.


Das Kissen wird mit einem Hotelverschluss fertiggestellt.

Für die Rückseite werden aus einem der beiden Stoffe zwei Vierecke mit der Breite 41 cm und der Höhe 30 cm zugeschnitten.

Beim oberen Teil des Rückteils wird die untere Naht 2mal 1 cm umgebügelt und festgesteppt. Genauso mit der oberen Naht des unteren Teils des Rückteils verfahren.

Nun wird zunächst das obere Rückteil rechts auf rechts auf das Vorderteil gelegt und fixiert, danach wird das untere Rückteil auf das Vorderteil und auf den überlappenden Teil des oberen Rückenteils gelegt und fixiert. Nun einmal nähfüßchenbreit alle vier Seiten nähen. Den Kissenbezug wenden.


Das ist das fertige Vorderteil...

...und hier das fertige Rückteil mit dem praktischen Hotelverschluss.


Bei Fragen zu der Vorgehensweise könnt ihr euch gerne über kontakt@piaresk.de jederzeit bei mir melden. Und falls ihr Lust habt, dann folgt mir doch bei Instagram unter @piaresk_handmade. Da bin ich erst seit kurzem unterwegs:)

 

Bis bald!

Pia

Material: Bio-Baumwolle "Erdmännchen"*; Bio-Baumwolle in Graphit bzw. Khaki*

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 04 Mai 2021 13:15)

    Liebe Pia,
    eine tolle Anleitung und zwei tolle Kissen hast du da genäht. � Erdmännchen sind schon süße Kerle.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �