Neue Anleitung von Häkelhörnsche: Das Sommershirt "Olive"

- enthält Werbung -

Heute kann ich euch eine ganz tolle Anleitung für ein gehäkeltes Sommershirt vorstellen, die mir im Zuge eines Testhäkelns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Häkelhörnsche hat zahlreiche Anleitungen für Oberteile für alle Jahreszeiten in ihrem Angebot und ich hatte schon länger damit geliebäugelt, eine davon umzusetzen. Derzeit veranstaltet sie bei YouTube auch einen CAL für eine Strandtunika, bei dem ich mitmache und da dort der Anfang schon viel Spaß gemacht hatte, kam das Testhäkeln für das Shirt "Olive" genau richtig.

Ich häkele ja unglaublich gerne. Insgesamt fällt mir Häkeln viel leichter als Stricken: Es geht (gefühlt) schneller vonstatten und die Hände tun nicht so schnell weh... Aber bisher fand ich gehäkelte Kleidungsstücke immer etwas plump und nicht gerade vorteilhaft sitzend. Ob es nun zu 100% an den Anleitungen, die ich nachgearbeitet habe oder auch zu einem Teil an der dafür gewählten Wolle lag, weiß ich nicht genau, aber bei diesem Sommershirt verhält es sich auf jeden Fall anders, denn hier passt einfach alles, vom Sitz über das Gefühl der Wolle auf der Haut bis hin zum allgemeinem Wohlbefinden in dem neuen Oberteil. Als Wolle habe ich die PHIL ECOLAINE* in der wunderschönen Farbe Lie De Vin verwendet.

Die Häkelanleitung ist gut verständlich und zahlreiche Bilder unterstützen auch Häkelanfänger beim erfolgreichen Nacharbeiten des Sommershirts.


Besonders gut gefällt mir, dass die Maße von einem gut sitzenden Shirt im eigenen Kleiderschrank übernommen werden und in der Anleitung Schirtt-für-Schritt erklärt wird, wie man ein ganz genau auf sich selbst zugeschnittenes Oberteil kreiert. So sind die Ergebnisse sehr individuell, mal kurz und eng oder lang und weit, ganz nach persönlicher Vorliebe. Vorder- und Rückteil werden einzeln gearbeitet, nach dem Zusammennähen der beiden Teile werden dann Ärmel und Bündchen in Runden angehäkelt. Und auch wenn ich davon die meisten Arbeitsschritte noch nie gemacht hatte, ist alles auf Anhieb gelungen.



Ich freue mich jetzt jedenfalls schon auf die passenden Temperaturen zum Ausführen meines Sommershirts und verlinke diesen Beitrag noch beim heutigen DvD.

 

Bis bald!

Pia

Anleitung: "Sommershirt Olive" von Häkelhörnsche

Material: PHIL ECOLAINE in der Farbe Lie de Vin*

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 26 April 2022 20:22)

    Liebe Pia,
    ich kann dich gut verstehen, mir ist eine Nadel auch viel lieber. � Dein neues Shirt sieht sehr schön aus und ist mit dem tollen Muster sicherlich auch schön luftig.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �