Kleidchen von "Alles für Selbermacher" mit passendem Haarband

Wir sind Ende Februar zu einer Traufe eingeladen und da habe ich natürlich eine Gelegenheit gesehen, etwas Schönes für meine kleine Tochter zu nähen. Schon im letzten Sommer habe ich ihr ein Kleidchen nach dem tollen Schnitt von Alles für Selbermacher genäht und mich auch für dieses Projekt für diese Anleitung entschieden.

Die junge Dame steht derzeit sehr auf Eulen (direkt gefolgt von Hunden und Katzen) und deshalb musste es ein schöner Eulenstoff sein, den ich mit einem einfarbigen Jeansstoff kombiniert habe. Abgesehen von dem Stoff benötigt man nur noch Nähgarn und zwei KamSnaps und schon ist die Materialliste für das hübsche Kleid vollendet.


Das Kleid ist schnell und einfach genäht, bekommt aber durch die Verwendung von verschiedenen Stoffen das gewisse Etwas. Auf die vordere Mitte habe ich noch ein Herzchen aus dem Eulenstoff appliziert und zum Verschließen farblich passende KamSnaps verwendet (hier erhältlich). Für die Traufe wird es selbstverständlich mit warmen Strumpfhosen, einem langen Body und noch einer schicken Strickjacke kombiniert, damit trotz schickem Outfit Ende Februar nicht gefroren werden muss. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Trägerin sich nach der langen Winterpause in einem Kleid auch wohlfühlt...

Die Anleitung zu diesem schicken Haarband stammt von Kreativlabor Berlin und ist hier zu finden. Da die Haarlänge meiner Kleinen derzeit dazu führt, dass sie ständig die Haare in den Augen hat, wollte ich mit einem zum Outfit passenden Haarband für Abhilfe sorgen. Da eine noch nicht ganz 2-Jährige in dieser Beziehung allerdings unberechenbar ist (zumindest für mich) werden wir sehen, ob das hübsche Accessoire überhaupt zum Einsatz kommt. Die Eulen wurden jedenfalls schon mit "Schuhu" begrüßt und eingehend inspiziert.


Der Jeansstoff ist eigentlich etwas zu steif, um ihn als Einfassband für ein Nähstück dieser Art zu verwenden. Beim nächsten Mal würde ich eher einen leichten Baumwollstoff nutzen und auf die 100%ige farbliche Übereinstimmung zum Kleid verzichten.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, für mich einen Rock im Laufe der nächsten zwei Wochen zu nähen, damit ich auch etwas schön Feierliches für den großen Tag zum Tragen habe. Ich freue mich schon darauf, hier darüber zu berichten!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Florence (Mittwoch, 15 Februar 2017 17:08)

    Das wird ja eine schöne Traufe!

  • #2

    Pia (Mittwoch, 15 Februar 2017 21:07)

    Da bin ich mir sicher ;)