Mein erstes Probenähen: Shirt Tulipa von crealie

- Enthält Werbung, da Probenähen, Produktnennungen und persönliche Empfehlungen -

Schon seit Längerem wollte ich gerne mal an einem Probenähen teilnehmen, weil mich interessiert hat, wie so etwas denn vonstatten geht und deshalb habe ich mich vor einigen Monaten um das Probenähen des vielseitigen Shirts "Tulipa" von Moni von crealie beworben und durfte meine Variante dazu beitragen, die ich euch heute hier vorstelle. Das E-Book ist seit letzter Woche käuflich zu erwerben und ich kann es als Ergänzung für die bevorstehende Herbst- und Winterkollektion wärmstens empfehlen. Der Schnitt kommt in ganz vielen Varianten daher und so ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe mich bei meinem Shirt für eine eher einfache Version mit geraden Ärmeln und Rumpf mit Bündchen entschieden. Verwendet habe ich das schöne Stileganto-Design von lillestoff in Espresso mit dem dazu passenden Kombistoff. Beim Fertigen habe ich mich komplett an das gut strukturierte und eindeutig formulierte E-Book gehalten und bin mit dem Ergebnis rundherum glücklich.


Die Passform entspricht meinen Wünschen und auch die etwas langen Ärmel mag ich sehr. Zunächst musste ich mich an den hohen Ausschnitt gewöhnen, aber ich glaube, das lag in erster Linie an den zu hohen Temperaturen beim Anprobieren des Shirts. Jetzt, wo man nun wirlich von Herbstwetter sprechen kann, ist auch der Ausschnitt genau richtig.


Wer sich noch ein paar Designbeispiele anschauen möchte, der kann ja bei crealie höchstselbst vorbeischauen. Hier präsentiert sie eine bunte Mischung an Probenähergebnissen. Mich persönlich spricht noch sehr die Rumpfvariante mit Passe an, für ausgestellte Ärmel oder Ärmel mit Volant bin ich nicht so zu haben... Finde ich zum Beispiel unter Jacken eher unpraktisch und ungemütlich. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und auch diese Vorliebe deckt das Schnittmuster ab:)

 

Jetzt stelle ich das Shirt noch beim creadienstag, bei den lille.Lieb.Links und - zum letzten Mal - bei Ich näh bio vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 02 Oktober 2018 17:51)

    Liebe Pia,

    deine Tulipa sieht super aus und gefällt mir in der "schlichten" Variante auch sehr gut. :) Was ich ziemlich witzig finde das auch ich beim Probenähen mitgemacht haben, genauso wie du das erste mal. Ich kann dir nur empfehlen die Rumpfvariante mit Passe zu nähen. Ich liebe sie heiß und innig.

    Viel Spaß mit deinem neuen Shirt und eine tolle Woche wünscht dir deine Nähbegeisterte

  • #2

    piaresk (Mittwoch, 03 Oktober 2018 08:16)

    Hallo liebe Mähnenrosterteilung!
    Ja, das ist wirklich ein lustiger Zufall:) Habe auch schon deine Tulipa-Varianten bewundert und bin schon gespannt auf die nächste!
    Liebe Grüße
    Pia