piaresk ist zum ersten Mal dabei: 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt-Along

- enthält Werbung -

Dieses Jahr wage ich mich endlich an das Jahresprojekt 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2019. Nachdem ich in den letzten beiden Jahren lediglich als stille Beobachterin und Bewundererin fungiert habe, habe ich dieses Jahr dann doch spontan entschlossen, bei dem Quilt Along mitzumachen. Die Stoffauswahl war recht schnell geklärt, denn ich möchte mit dem Quilt Along gleichzeitig ein UFO von mir vollenden. Vor inzwischen drei Jahren habe ich mir zum Geburtstag die Stoffe schenken lassen, um meiner kleinen Tochter einen Quilt aus ihnen zu nähen.


Irgendwann habe ich auch fleißig angefangen Quadrate mit den Maßen 11 cm x 11 cm zuzuschneiden und mir eine Anordnung für die Quadrate überlegt. Doch über dieses Stadium ist der Quilt irgendwie nie herausgekommen, da mir mit der Zeit die Idee einfach nur Quadrate zusammenzusetzen nicht mehr soooo gut gefiel. Man könnte also sagen, der Quilt Along kommt mir gerade recht und somit kann ich euch heute meinen Januar-Block aus meinen UFO-Stoffen vorstellen.

Es handelt sich um den "Merry Kite"-Block, dessen Herstellung bei Allie and me wunderbar einfach und anfängertauglich erklärt wird. Da es einer meiner ersten Quilt-Blocks ist, die ich überhaupt fertiggestellt habe, kann ich das wirklich bestätigen.


Bisher fand ich beim Patchworken doch immer das Zuschneiden am Zeitaufwändigsten, doch dieses Mal ging mir das recht schnell von der Hand, wohingegen das Nähen doch länger als kalkuliert gedauert hat. Aber insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Eine geübte Quilterin hätte bestimmt die Stoffübergänge noch besser und passender gestaltet, aber ich habe ja bei den nächsten elf Blöcken noch Zeit, an dieser Fähigkeit zu arbeiten.

Und so freue ich mich schon jetzt auf den 1. Februar und die Veröffentlichung der Anleitung für den zweiten Block des 6 Köpfe 12 Blöcke Quilts 2019.


Bis bald!

Pia

Anleitung: "Merry Kite"-Block

Material: aus meinem Stofffundus

 

Der Beitrag ist beim creadienstag, bei DvD und bei HoT verlinkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 15 Januar 2019 20:26)

    Liebe Pia,

    dein Blog sieht einfach klasse aus und ich wünsche dir ein zauberhaftes Jahr und einen tollen Quilt am Ende ... ich muss meine ja hier noch hmmmm asche auf mein Haupt ... aber sie sind noch nicht fertig. :) Ich freue mich schon auf die nächsten ...

    Viele liebe Grüße deine Andrea :)