Auch 2019 ist piaresk beim Menschen(s)kinder Sew-Along dabei und fleißig am Planen

- enthält Werbung -

Nun ist die Planungsphase für den Menschen(s)kinder Sew-Along2019 bei mir abgeschlossen und ich habe mich für ein dreiteiliges Sommerset für meinen Sohn entschieden, bestehend aus einer kurzen Hose, einem T-Shirt und einem Hemd. Alle drei Schnitte stammen aus dem Buch "Klimperklein. Nähen mit Jersey für Kinder", das ich erst kürzlich erworben habe und nun im Zuge des Sew-Alongs auf Herz und Nieren testen kann. Ausgangspunkt für meine Planungen war der tolle Bio-Jersey von Stoff und Stil in Senfgelb mit kleinen schwarzen Elefanten darauf.


Er hat auch sofort Sympathien bei meinem Sohn hervorgerufen und so wird aus ihm nun in Kombination mit dem braunen Bio-Jersey* und dem braunen Bio-Bündchen* ein "legeres T-Shirt mit Passe und Tasche", wie es im Klimperklein-Buch heißt, entstehen. Da in der Garderobe des jungen Mannes auch noch kurze Hosen für Sport und Freizeit fehlen, werde ich auch noch die "lässige Skatershorts" nacharbeiten, allerdings in der abgespeckten Variante, ohne Taschen o. Ä. Die Stoffwahl wird hier dann spontan aus den abgebildeten Stoffen entschieden werden. Und um das Ganze zu einem Dreier-Ensemble zu machen, wie es von den Initiatorinnen des Sew-Alongs vorgesehen ist, rundet ein Hemd, im Buch als "Unterhemd für Jungs" bezeichnet, das aber meiner Meinung nach auch gut von Mädels und auch an heißen Tagen obendrüber getragen werden kann, ab.

Um euch nicht "nur" die Stoffe zu zeigen und schriftlich davon zu berichten, habe ich mal ein Foto von meiner Projektplanungsseite gemacht (inklusive kleiner Zeichnung der drei geplanten Kleidungsstücke). Das "Bullet Diary - nähen"* habe ich von zwei lieben Freundinnen geschenkt bekommen und nun nutze ich es, um meine vielen, vielen Nähideen, die sich gar nicht so schnell umsetzen lassen, wie sie in meinen Kopf kommen, zu protokollieren und dann Stück für Stück anzugehen.

 

So, und jetzt stelle ich meine Ideen noch beim Menschen(s)kinder Sew-Along und beim freutag vor.

 

Bis bald!

Pia


Sew Along: Menschen(s)kinder Sew-Along

Anleitungen: legeres T-Shirt mit Passe und Tasche; lässige Skatershorts und Unterhemd für Jungs aus dem Buch "Klimperklein. Nähen mit Jersey für Kinder"*

Material: Bio-Jersey in Selfgelb mit kleinen schwarzen Elefanten von Stoff und Stil; Bio-Jersey in Schwarz* und Braun*; Bio-Bündchen in Braun*
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Meike (Freitag, 10 Mai 2019 21:04)

    Wie schön, dass du dabei bist! Ich bin gespannt auf deine fertigen Stücke! Braun und Schwarz verwende ich beim Nähen für Kinder fast gar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu dem gelben Jersey prima aussieht.
    Liebe Grüße, Meike

  • #2

    Victoria (Sonntag, 12 Mai 2019 23:46)

    Das ist ja mal eine ganz andere Farbkombi als man sonst meist für Kinder sieht. Ich gehöre ja eher zu den Bunt-Näherinnen für Kinder, aber gerade deshalb finde ich es schön und spannend, auch mal ganz andere Kombinationen zu sehen, wie bei Dir - eine Chance auch gute neue Anstöße und Anregungen! Ich bin ganz neugierig auf Deine Ergebnisse und auch auf Dein Urteil zu den Klimperklein-Schnitten. Ich denke nämlich auch gerade darüber nach, mir das Buch zuzulegen.
    Gutes Gelingen, viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße
    Victoria

  • #3

    piaresk (Montag, 13 Mai 2019 10:47)

    Hallo liebe Victoria!

    Vielen Dank für deine lieben Worte! Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich mir gar keine Gedanken um die Kindertauglichkeit meiner Stoffauswahl gemacht, denn vor meinem inneren Auge passt das ganz gut... Über die Klimperklein-Schnitte berichte ich dann sehr gerne und bin auch schon gespannt, ob das Ergebnis so wird, wie ich es mir vorstelle:)

    Liebe Grüße
    Pia

  • #4

    Iggy (Montag, 13 Mai 2019 20:45)

    Ich finde braun/ schwarz und gelb gibt ne gute Kombi. Ich habe mittlerweile 3 Bücher von Klimperklein und aus den beiden Büchern für Babys und Kinder (Babyleicht und Kunderleicht) nähe ich viel, nur die von dir ausgewählten Schnitte noch nicht ;)
    Lg Iggy

  • #5

    Karin / Grüner Nähen (Montag, 13 Mai 2019)

    Hi, wie schön, dass Du beim Sew-Along dabei bist! Ich finde Deine Farbkombination sehr ansprechend. Danke auch, dass Du sie so schön im Bullett-Diary für uns aufbereitet hast :-) Das Klimperklein-Buch ist klasse, ich habe schon viel danach genäht. Und die Klimperklein-Schnitte tauchen in fast allen Sew-Along-Beiträgen auf, das spricht auch Bände :-) Liebe Grüße und Dir gutes Gelingen! Karin