Ein Knopfshirt mit langer Geschichte...

- enthält Werbung -

Kennt ihr das auch? Ihr plant ein neues Nähprojekt und in eurem Kopf entsteht schon langsam ein passendes Bild, aber eine Kleinigkeit fehlt irgendwie noch und ihr wisst nicht genau, welche? So erging es mir bei diesem Shirt...

Vor ungefähr einem Jahr unterhielt ich mich mit einem lieben Familienmitglied über das Nähen und wie viel Freude ich daran habe und so wurde mir ein Nähauftrag erteilt: Ein langärmliges Shirt in der Farbe Aubergine. Mehr Vorgaben gab es nicht, aber damit konnte auf jeden Fall gut gearbeitet werden. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Stoff gemacht und diesen tollen Jersey von Hamburger Liebe mit vielen schönen Blumen gefunden. Der Stoff wurde auch von der Auftraggeberin für schön und geeignet befunden und so wurde er kurzerhand geordert, zusammen mit einem passenden Bündchen in Aubergine*. Zunächst schwebte mir ein Shirt, ähnlich wie dieses vor, nur halt mit langen Ärmeln. Doch irgendwas passte an der Vorstellung nicht. Im Nachhinein glaube ich, es lag an dem Bündchen. Das passt zwar farblich wunderbar, aber es ist auch recht dick und hätte zumindest am Halsausschnitt mit Sicherheit keine gute Figur gemacht.


 Und so wanderte der Stoff samt Bündchen zunächst einmal in den Stoffschrank. Und wenn ein Stoff dort zu lange wartet, dann droht er leider in den Stoffbergen unterzugehen...

Ich verlor das Nähprojekt also etwas aus den Augen, bis ich über dieses Schnittmuster von lillesol und pelle* stolperte und mir dachte, das entspricht doch total dem Stil der Auftraggeberin des auberginefarbenen Shirts. Aber auch hier gab es das "Problem" mit dem Halsbündchen. Meine Lösung: hier einfach ein anderes, dünneres Bündchen verwenden (nämlich dieses*) und das hat dann auch recht gut geklappt. Luft nach oben in Sauberkeit und Ordentlichkeit des Nähens ist da auf jeden Fall noch. Aber das Ergebnis ist schon tragbar.

Für die Ärmelabschlüsse habe ich dann das  tolle Bündchen von Albstoffe* verwendet. Das macht da echt etwas her.

Und so ist nach über einem Jahr doch noch ein langärmliges Shirt in Aubergine hier entstanden und es entspricht jetzt auch meinen Vorstellungen und wird hoffentlich (auch mit zeitlicher Verzögerung) der Auftraggeberin gefallen:)

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Knopfshirt von lillesol und pelle*

Material: Bio-Jersey Botanical von Hamburger Liebe in Aubergine; Boord Cuffs in Aubergine*; Bio-Bündchen in Grau*; Jerseydruckknöpfe in Weiß

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 09 Juni 2020 13:46)

    Liebe Pia,
    der Stoff und der Schnitt sieht super aus. Bei den Knöpfen wäre ich raus. Aber du hast es gewagt und wurdest belohnt. �

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    ELFi (Dienstag, 09 Juni 2020 16:12)

    Servus Pia!
    Was lange währt, wird endlich gut. Das tolle Ergebnis war definitiv deine Mühe wert. Ich freue mich, dass du das Knopfshirt beim DvD zeigst. Liebe Grüße
    ELFi