Zwei neue Shirts mit ersten Siebdruck-Erfahrungen

- enthält Werbung -

Meine Ovi ist wieder da! Wochenlang musste ich auf sie verzichten, weil sie unbedingt zur Inspektion musste. Sie hat nicht mehr sauber genäht, ein Faden ist ständig gerissen, nichts ging mehr... Und da die Feiertage und der Jahreswechsel dazwischenkamen, war sie 1,5 Monate auf Reisen... Nun ist sie aber wieder bei mir angekommen und die Freude war schon beim Erblicken des Pakets riesig. Und beim Austesten hat auch alles wunderbar funktioniert und diese beiden Shirts für meinen Mann sind entstanden.

Das Projekt war schon ewig geplant und alle Materialien vorhanden - teilweise sogar schon zugeschnitten. So ging die Umsetzung dann auch rasant vonstatten.

 


Und eine neue Art der kreativen Arbeit konnte ich auch austesten: das Siebdruck-Set von Alles für Selbermacher*. Natürlich ist dieses Selbermacher-Set für zu Hause nicht mit dem professionellen Siebdruck-Verfahren zu vergleichen, aber das war auch gar nicht mein Ansinnen. Mein Mann hatte schon lange neue Shirts bei mir in Auftrag gegeben und es war auch klar, dass ein netter, aber nicht aufdringlicher Aufdruck angebracht werden sollte. Doch ich wurde nicht so recht fündig, überall störte mich eine Kleinigkeit. Und so habe ich mir das Anfängerset von Alles für Selbermacher bestellt und mich an mein eigenes Motiv herangewagt. Und ich finde, der kleine Bus ist recht ansehnlich geworden.


Beim Fertigen der Vorlage habe ich mehrere Anläufe gebraucht, damit am Ende auch ein Bus mit Fenstern usw. erkenntlich wurde, aber letztendlich habe ich das System des Verfahrens verstanden und dann war es auch gar nicht mehr schwer. Der eigentliche Druckprozess war dann sehr spannend und ich war sehr glücklich, als nichts verschmiert war und die Farbe mehr oder weniger gleichmäßig an genau den Stellen sichtbar wurde, an denen sie es auch werden sollte.

Ein Shirt ist langärmlig, das andere bereits für die wärmere Jahreszeit mit kurzen Armen gefertigt. Beide Shirts sind nach dem Schnittmuster "Mister Raglan" von mialuna* gearbeitet. Für das Langarmshirt habe ich als Haupststoff einen blau-melierten Bio-Jersey* verwendet, kombiniert wurde er mit einem schwarzen Bio-Jersey* für die Arme und einem schwarzen Bio-Bündchen* am Halsausschnitt. Das Kurzarmshirt ist mit den gleichen Stöffchen für Arme und Halsausschnitt gefertigt, als Hauptstoff habe ich allerdings diesen tollen Bio-Jersey in Ocker* verwendet.


Auf dem dunkelblauen Untergrund ist der Druck nicht ganz so gut zu erkennen, aber mir gefällt auch diese angedeutete Variante. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Busse auch mehrere Wäschen überstehen werden...

 

Bis bald!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ELFi (Sonntag, 31 Januar 2021 09:25)

    Servus Pia,
    das ist aber eine interessante Art um Motive auf Shirts zu bekommen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi