Rock in A-Linie mit Spitzen-Saum

Es ist geschafft! Der in meinem letzten Post angekündigte Rock für die Traufe Ende Februar ist fertig! Verwendet habe ich einen schönen Baumwollstoff mit Blumenprint und einem nachtblauen Hintergrund, der bei meinem Anbieter leider ausverkauft ist und den ich deshalb hier leider nicht verlinken kann... Das Bündchen besteht aus schwarzem Bündchenstoff (z. B. hier) und als kleines Highlight habe ich an den Saum eine hübsche schwarze Spitzenborte angenäht (hier erhältlich).

Der knielange Rock ist durch den einfachen Schnitt und die Verwendung eines Strickbündchens erstaunlich schnell genäht und trotzdem edel anzusehen.


Durch das Strickbündchen erspart man sich einen Reißverschluss oder eine andere Verschlussart in das Kleidungsstück einzunähen, was in der Regel der zeitintensivste Part beim Nähen eines Rocks ist. Zudem sind Kleidungsstücke mit Strickbündchen sehr langlebig und in verschiedensten Lebenslagen einzusetzen: Ich trage immer noch ab und an einen Rock, den ich mir während meiner und für meine erste Schwangerschaft (mein Sohn kam in dem wirklich heißen August 2013 zur Welt...) genäht hatte und ich kann sagen: man merkt diesen Zweck dem Rock nicht an.


Den Schnitt habe ich mir von einem gekauften Rock "kopiert". Da das Vorderteil dem Hinterteil entspricht, ist dies bei einem Rock in A-Linie wirklich denkbar einfach. Und mit meiner Ovi waren die geraden Nähte dann auch noch zackig genäht. Das Kniffligste war das Anbringen der Spitzenborte, was ich gleichzeitig mit dem Festnähen des Saums gemacht habe. Hier durfte das Pedal der Nähmaschine nicht zu stark durchgedrückt werden, damit am Ende ein schönes Ergebnis rauskam.

Die Spitzenborte liegt schon lange in meinem Schrank, aber irgendwie habe ich nie das richtige Projekt dafür gefunden. Und ich bin froh, dass ich so lange mit der Verarbeitung gewartet habe, denn ich finde, sie wertet den insgesamt recht schlichten Rock sehr auf und könnte ihn zu einem meiner Lieblingsteile für den hoffentlich bald kommenden Frühling machen. Jetzt fehlt nur noch eine passende Tasche zu dem Rock. Da sowohl von dem Baumwollstoff als auch von der hübschen Spitzenborte (ja, sie gefällt mir wirklich sehr!) etwas übrig ist, werde ich mich daran versuchen, daraus noch eine kleine Handtasche zu machen. Einen Schnitt dafür habe ich auch schon im Blick. Mal schauen, ob das zeitlich jetzt auch noch etwas wird. Aber ich bin guter Dinge.

To be continued...

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Mittwoch, 15 Februar 2017 10:47)

    sehr schön

  • #2

    Pia (Mittwoch, 15 Februar 2017 21:05)

    Vielen Dank! Das freut mich sehr!