Schnelles Shirty für den Sommer und News

Als es letzte Woche - wie jedes Jahr ganz plötzlich und unerwartet - richtig warm wurde, musste ich feststellen, dass im Kleiderschrank meiner 2-Jährigen Ebbe herrscht was schöne, passende T-Shirts angeht. Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und in Rekordzeit drei "Shirties" gefertigt... Das Schnittmuster gibt es als Freebook und es hat mich aufgrund seiner Einfachheit und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugt.

Alleine durch die Stoffauswahl können hier ganz unterschiedliche Effekte erzielt werden. Die Bündchen können aus Jersey oder Bündchenware sein.


Die Bündchen sind bei den von mir gefertigten Shirts aus Jersey gefertigt. Bei Halsausschnitt und Ärmelbündchen habe ich mich für einen 4 cm breiten Streifen entschieden, für das untere Bündchen habe ich einen 6 cm breiten Streifen zugeschnitten. Aber auch hier kann nach eigenem Geschmack vorgegangen werden.


Die unifarbenen Stoffe sind alle aus der Bio-Jersey-Reihe von stoffe.de (pink, lila, blau). Sie haben eine tolle Farbintensität und genau die richtige Festigkeit für Shirts und lassen sich wunderbar verarbeiten.

Aus dem rosa Eulenstoff, den ich nur für die Vorderseite des einen Shirts verwendet habe, habe ich auch schon eine Pumphose für die junge Dame genäht.


Den blauen Jersey mit den kleinen weißen Ankern habe ich letzten Monat auf dem Stoffmarkt erstanden :) Hier konnte er nun sehr gelungen zum Einsatz kommen.

Als meine Kleine zum ersten Mal eines der Shirts anhatte, habe ich mich gefragt, ob sich das Schnittmuster auch auf Erwachsenengröße übertragen lässt (also von mir, von Leuten, die sich damit auskennen, bestimmt...). Vielleicht werde ich mich bald mal daran wagen, denn das Nähen hat viel Spaß gemacht und - wie man vielleicht merkt - von dem Ergebnis bin ich begeistert. Vielleicht werde ich ja hier dann in naher Zukunft von dem Ergebnis berichten...

 

So, und nun noch eine kleine Neuigkeit den Blog betreffend. Bisher war es mir nicht möglich, auf eure Kommentare zu antworten, außer indem ich selber einen Kommentar verfasst habe. Und da ich das sehr schade fand, habe ich mich sehr gefreut als mir bekannt wurde, dass es diese Option jetzt über einen Partner von Jimdo doch gibt. Also habe ich mich entschlossen das einfach mal zu testen.


Leider wurden im Zuge der Umstellung alle bisher geschriebenen Kommentare gelöscht. Und das, obwohl ich mich über jedes Einzelne sehr gefreut habe. Aber wie gesagt, ich freue mich darauf jetzt direkt und eindeutig ersichtlich antworten zu können!

 

Und jetzt geht das Ganze noch zum creadienstag und zu Kiddikram.

 

Bis bald!

Pia

 

Update: Was die Kommentarfunktion angeht, war ich mit der neuen Version nicht zufrieden und so habe ich alles wieder "zum Alten" hin umgeändert...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0