Der zweite Meilenstein beim Menschen(s)kinder-Sew-Along 2019: der Zwischenstand

- enthält Werbung -

Und schon sind die ersten zwei Wochen des diesjährigen Menschen(s)kinder-Sew-Alongs vorbei und es ist Zeit für den Zwischenstand. Ich freue mich sehr, bereits alle Schnitte abgepaust und ausgeschnitten zu haben und auch die Stoffzuschnitte bereits bewältigt zu haben. Denn um ehrlich zu sein ist das der Schritt beim Nähen, der mir am wenigsten Spaß macht. Irgendwie dauert das Zuschneiden meist länger als ich es mir vorgestellt (und eingeplant) habe und dann geht da auch mal ganz schnell was schief, weil ich dann doch die 3 cm Nahtzugabe am unteren Rand des Shirts vergessen habe und noch einmal von vorne anfangen muss und mich schon frage, was ich denn jetzt mit dem falsch geschnittenen Stoff Sinnvolles anfangen kann.


Aber wenn dann die ganzen Zuschnitte so vor einem liegen und man weiß, jetzt muss man sich nur noch an die Nähmaschine setzen, dann ist das doch irgendwie ein schönes Bild und ein schönes Gefühl. Und auf diesen Nähschritt freue ich mich immer am meisten. Da kann man so wunderbar seine Gedanken schweifen lassen und muss nicht mehr an die 3 cm Nahtzugabe denken...

Meine Pläne für den Sew-Along sind unverändert geblieben. Wer sie noch einmal nachlesen mag, dann geht es hier entlang. Die Stoffauswahl bleibt bestehen und der senffarbene Bio-Jersey mit den kleinen schwarzen Elefanten wird der Hauptstoff für dieses Projekt sein.


Die Shorts werde ich unifarben schwarz nähen, damit sie auch zu anderen Shirts passt und häufig genutzt werden kann.

Jetzt schaue ich mich mal beim Menschen(s)kinder-Sew-Along-Zwischenstand, beim creadienstag, bei DvD und bei kiddikram um und schaue, was es da so Neues gibt.

 

Bis bald!

Pia


Sew Along: Menschen(s)kinder Sew-Along

Anleitungen: legeres T-Shirt mit Passe und Tasche; lässige Skatershorts und Unterhemd für Jungs aus dem Buch "Klimperklein. Nähen mit Jersey für Kinder"*

Material: Bio-Jersey in Selfgelb mit kleinen schwarzen Elefanten von Stoff und Stil; Bio-Jersey in Schwarz* und Braun*; Bio-Bündchen in Braun*
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 21 Mai 2019 08:19)

    Liebe Pia,
    das Shirt sieht klasse aus und die Hose passt sicher super dazu. Ich freue mich schon darauf die fertigen Sachen zu sehen. �
    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  • #2

    ELFi (Dienstag, 21 Mai 2019 09:58)

    Servus Pia!
    Auch ich freue mich schon darauf, wie dein Projekt fertig aussehen wird. Danke fürs Verlinken beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

  • #3

    loeweneule (Dienstag, 21 Mai 2019 10:04)

    Hallo Pia,
    ich glaub, mit dem fehlenden Enthusiasmus fürs Zuschneiden bist Du in guter Gesellschaft, das geht so vielen so (kann sich aber auch verändern - ich mache das inzwischen ganz gern). Aber jetzt kannst Du endlich das Nähen genießen. Viel Spaß wünsche ich Dir dabei!
    Liebe Grüße
    Victoria

  • #4

    Maryme (Dienstag, 21 Mai 2019 14:50)

    Hallo Victoria, Zuschneiden mache ich recht gern. Schnitt kleben und abpausen das sind meine ungeliebten Arbeiten beim Nähen. Dir wünsche ich viel Spaß beim Nähen. Was ist denn auf dem gelben (?) Stoff drauf? Viele Grüße von Maryme

  • #5

    piaresk (Dienstag, 21 Mai 2019 15:11)

    Hallo Maryme!
    Da kann ich dich gut verstehen! Das Appausen und Zusammenkleben sind auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigungen...
    Auf dem Stoff sind kleine schwarze Elefanten. Er ist von Stoff und Stil, allerdings konnte ich ihn online nicht mehr entdecken...
    LG Pia

  • #6

    Iggy (Dienstag, 21 Mai 2019 20:24)

    Oh ja, die vergessenen Zentimeter beim Zuschneiden... das kenn ich. Entweder hoffen, dass es trotzdem passt und drauflos nähen, oder je nach dem, welches Kleidungsstück, doch ein Bündchen dran machen, statt verwerfen. So meine Techniken ;-) ich wünsch dir viel Freude beim entspannten Nähen!
    Liebe Grüße Iggy

  • #7

    Meike (Dienstag, 21 Mai 2019 21:56)

    Hallo Pia!
    Mensch, da hast du aber schon einen guten Zwischenstand erreicht! Ich finde auch das Nähen am Ende das Schönste. Bei mir liegt aber "Ränder abschneiden und Seiten aneinanderkleben" am alleruntersten Ende der Beliebtheitsskala.
    Schön, dass du noch dabei bist!
    Viele Grüße
    Meike

  • #8

    Anni (Freitag, 24 Mai 2019 08:24)

    Hach, zauberhaft. Ich leide hier oft unter "Stoffanschneidephobie" - bis ich mal alle Stoffe/Zutaten beisammen habe, dann noch das Schnittmuster abpausen/ausschneiden (finde ich auch doof...) - da dauert so manches Nähprojekt unendlich lange und ich muss aufpassen, dass der/die Benähte nicht inzwischen aus der Größe herausgewachsen ist. ;-)
    Viele Grüße
    Anni