Gepimpte Einkaufstaschen

- enthält Werbung -

Vor kurzem war ich mal wieder auf der Suche nach einer praktischen und gleichzeitig schönen Geschenkidee und bin dabei auf dieses Tutorial gestoßen, in dem eine sogenannte "Erdbeertasche" genäht wird, also eine Einkaufstasche, die in Erdbeerform zusammengelegt werden kann. Das Geschenk sollte für die gleiche Person sein, der ich im letzten Jahr den Rucksack "Ewa" genäht habe und so wollte ich den blauen Reststoff aus diesem Projekt für meine Version der Erdbeertasche verwenden. Das hätte aber mit dem Schnittmuster aus dem Tutorial nicht funktioniert...


Außerdem fand ich das viele mit Einfassband die Kanten einfassen bei diesem Projekt für zu aufwändig und habe mir dann überlegt, das Tutorial für meine Zwecke umzuwandeln und als Taschenform einfach die von mir bevorzugte einfache Einkaufstasche nach meinem eigenen Tutorial  zu nähen. Aufgrund der einfachen Form kann man hier auch ganz toll verschiedene Stoffe kombinieren und auch Verzierungen wie Borten und Bänder anbringen und so ganz schnell eine individuelle Erdbeertasche entstehen lassen.


Ich habe also zunächst die Einkaufstasche fertiggestellt und bin dann dem Erdbeertaschen-Tutorial ab Punkt 8 gefolgt. Etwas kompliziert wurde es dann noch beim Erdbeertasche an die Einkaufstasche nähen, aber auch das hat letztendlich ganz gut geklappt und so habe ich mich gleich noch an eine zweite Tasche für mich herangewagt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in Zukunft noch die eine oder andere Tasche dieser Art hier entstehen wird, denn so können auf schöne Art Stoffreste sinnvoll abgebaut werden.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Erdbeertaschen-Tutorial; Tutorial für einen einfachen Einkaufsbeutel

Material: Baumwollstoffe aus meinem Fundus; Gummikordel in Blau; Kordelstopper*

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

 

Ab mit den Erdbeer-Einkaufstaschen zum freutag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anni (Freitag, 24 Mai 2019 08:22)

    Deine Taschen sind toll geworden, liebe Pia, ich mag es auch gerne, solche Einkaufstaschen in der Handtasche mitzunehmen, und finde es perfekt, wenn sie klein zusammengeknüllt werden können.
    Die Stoffe/Farben/Muster sind wunderschön.
    Viele Grüße
    Anni

  • #2

    Nähbegeisterte (Freitag, 24 Mai 2019 09:30)

    Liebe Pia,
    eine tolle Idee und eine super schöne Umsetzung. � Das muss ich mir unbedingt merken.
    Habe ein schönes WE und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �