Meine neue Handarbeitssucht: Sticken

- enthält Werbung -

Bereits im Frühjahr 2018 habe ich mir dieses unifarbene Jerseykleid nach dem Schnitt "Nuria" von bienvenido colorido genäht (hier erfahrt ihr mehr dazu...) und mich in den weich fallenden Schnitt, der für mich an den richtigen Stellen figurschmeichelnd ist, verliebt. Nun hat sich mein Geschmack an Kleidung aber doch etwas verändert und mir, die normalerweise alles Schlichte sehr gerne hat, kam das Kleid auf einmal etwas langweilig vor... Aber auch dafür gab es natürlich eine Lösung, denn ich wollte schon längst einmal das Handsticken ausprobieren und so wurde kurzerhand das schlichte Kleid durch eine Stickerei etwas gepimpt.

Zunächst habe ich mir einige hilfreiche Anfänger-Sticktutorials angeschaut (dieses hier ist sehr zu empfehlen) und mich dann an das Erstellen einer Stickvorlage gemacht. Ganz simpel, mit Bleistift und Papier.

Dann habe ich mich eingelesen, was man beim Besticken von dehnbaren Stoffen denn so beachten muss und daraufhin dieses Stickvlies* und stumpfe Sticknadeln* besorgt. Und weil ich ja wirklich absolute Anfängerin bin und nur wenige Utensilien zu Hause hatte, habe ich mir auch noch dieses Anfängerset fürs Sticken* gegönnt und schon konnte es losgehen.


Erst einmal habe ich meine Stickvorlage auf das selbstklebende Vlies übertragen. Auf diese Weise konnte das Motiv wunderbar einfach auf das Kleid platziert werden. Und dann ging das Farbenaussuchen los. Die Herzen wollte ich ganz klassisch rot haben, das war schnell klar und irgendwie bin ich immer an einer Kombination aus rosa/helllila/dunkellila für die Rosen hängengeblieben. Für mich wirklich sehr ungewöhnlich, aber Rosen in schwarz/weiß/braun wäre jetzt wahrscheinlich nicht so der Hingucker gewesen. Die Ranken habe ich dann in einem hellbraun gestickt, allerdings während des Stickens festgestellt, dass ich auf meinem Stickentwurf doch die eine oder andere Kurve zu viel vorgesehen hatte und deshalb die eine oder andere Rundung, die auf der Vorlage noch zu erkennen ist, beim Endergebnis einfach weggelassen.


Ein paar Stickübungen habe ich dann noch an einem Probestoff gemacht, aber weil ich so ungeduldig war, habe ich manches auch direkt beim Besticken des Kleides ausprobiert und zum Glück ist es gut gegangen und das Ergebnis ist ganz nach meinem Geschmack. Meine Tochter findet ja, ich solle das gesamte Kleid besticken, aber ganz so bunt und ausgefallen ist mein Geschmack dann doch noch nicht geworden. Vielleicht im nächsten Jahr:)

 

Jetzt stelle ich das bestickte Kleid noch beim creadienstag, bei DvD und bei HoT vor. Und jetzt geht's auch noch zu Sewlala.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Kleid "Nuria" von bienvenido colorido; Stickvorlage von mir

Material: marineblauer Bio-Jersey*; Starterset fürs Sticken*; Stickvlies*; stumpfe Sticknadeln*

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 09 Juli 2019)

    Liebe Pia,
    dein Kleid und auch die Stickerei sehen klasse aus. � Ich muss aber deiner kleinen ein wenig recht geben... für mich hätten es auch noch so ein is zwei Blüten mehr sein dürfen. Habe eine tolle Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    ELFi (Mittwoch, 10 Juli 2019 18:00)

    Servus Pia!
    Ich schließe mich Andrea und deiner Kleinen an: ein paar mehr Blumen würden auch schick aussehen. Aber: es ist dein Kleid, daher ist es gut wie es ist, denn es gefällt dir. Und das ist das Wichtigste. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi