Erdbeertaschen, Erdbeertaschen, Erdbeertaschen...

- enthält Werbung -

In letzter Zeit sind hier wieder ein paar Erdbeertaschen entstanden (hier habe ich schon einmal über diese Täschchen berichtet). Diese praktischen Wegbegleiter, die, klein zusammengepackt, in fast jeder Handtasche Platz haben und dann an der Kasse zu einer "richtigen" Einkaufstasche ausgebreitet werden können, begleiten mich in meinem Alltag nun schon ein ganzes Weilchen sehr erfolgreich und nun durfte ich auf Anfrage noch ein paar fertigen. Bei den beiden schwarz-weiß-dominierten Taschen habe ich meine bisherige Herangehensweise etwas modifiziert und die Außentaschenteile, also die Teile, die später die "Erdbeere" ergeben, bereits vor dem Zusammennähen der beiden Haupttaschenteile auf die Haupttaschenteile genäht.


Auf diese Weise ist das Fertigen der Täschchen noch ein wenig einfacher und vor allem ordentlicher möglich. Um die Stoffe für die Taschen zusammenzustellen, habe ich in meinem Stoffvorrat und meinen Stoffresten herumgewühlt und konnte somit auch etwas Stoffabbau betreiben, was ja bekanntlich nie etwas schadet und demnächst wieder ein gutes Argument für einen neuerlichen Stoffeinkauf bietet:) Bei dem gelb-geblümten Stoff von Hamburger Liebe handelt es sich um einen Stoffrest eines meiner ersten Lieblingsstoffe. Daraus ist damals eine Handtasche entstanden und auch schon Teile eines Kirschkernkissens... Hier konnte er noch einmal als Eyecatcher dienen.


Hier noch die "alte" Herangeheinsweise an die Herstellung einer "Erdbeertasche" mit getrennter Haupttsche und Erdbeer-Teil.

Das Annähen des Außenteils war immer etwas friefelig und ist nicht immer 100%ig akkurat gelungen...

Hier die Tasche mit eingezogenem Gummiband, aber noch ausgebreitet...

...und hier dann in Klein in Form - wenn schon nicht in Farbe - einer Erdbeere.


Jetzt hoffe ich, dass die praktischen Täschchen den zukünftigen BesitzerInnen gefallen werden und auch ihnen gute Dienste erweisen werden. Vorstellen werde ich sie jetzt noch beim heutigen freutag.

 

Bis bald!

Pia

Anleitung: Erdbeertaschen-Tutorial; Tutorial für einen einfachen Einkaufsbeutel

Material: Baumwollstoffe aus meinem Fundus; Gummikordel in Schwarz; Kordelstopper*

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Freitag, 08 November 2019 16:33)

    Liebe Pia,
    ich bin mir ziemlich sicher das sich die neue Besitzerin sehr über diese zwei tolle und praktische Taschen freuen wird. � Ich finde sie klasse.... mal sehen ob ich noch welche nähen werde...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �