Gepunktete Verano-Bluse in Schwarz-Weiß

- enthält Werbung -

Eine neue, langärmlige Bluse hatte ich schon länger in Planung und es war auch klar, dass das tolle Schnittmuster "Verano" von lillesol und pelle dafür verwendet werden sollte, das ich ja bereits im letzten Frühjahr getestet und für geeignet erklärt hatte (siehe hier). So machte ich mich auf die Suche nach geeignetem Stoff und bestellte einen tollen Blusenstoff in Dunkelblau mit Pusteblumen. Wenn ihr euch die Bilder anschaut, dann ist wohl schnell klar, dass Plan und Umsetzung bei dieser Bluse voneinander abweichen. Denn - ich kann nicht genau rekonstruieren warum - als ich den Krinkel-Stoff zuschneiden wollte, wurde klar, dass er für dieses Schnittmuster niemals ausreichen würde. Da das Vorderteil doppelt zugeschnitten werden muss, braucht man schon etwas mehr Stoff als für gewöhnlich und egal, wie ich es drehte und wendete, die Sache war aussichtslos.

Jetzt wollte ich aber an meinem Plan, eine Bluse zu nähen festhalten und ich liebe dieses Schnittmuster. Also war die Option, einen anderen Schnitt zu wählen schnell ausgeschlossen. Somit musste ein anderer Stoff her. Und da fiel mir ein, dass ich vor Jahren alte Stoffe von meiner Oma bekommen hatte und warf einmal einen Blick in die Stoffkiste...


... Und tatsächlich, da fand sich genau der richtige Stoff in ausreichender Menge. Der Stoffrest war noch in DM ausgezeichnet, hat also schon ein paar Jahrzehnte in dem einen oder anderen Schrankfach hinter sich. Jetzt wurde ihm von mir neuer Nutzen eingehaucht und ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Und für den schönen Pusteblumen-Stoff fällt mir bestimmt auch noch was ein. Allerdings will ich mit dem Verarbeiten doch nicht mehrere Jahrzehnte warten:)

 

Jetzt zeige ich die neue Bluse noch bei Du für dich am Donnerstag.

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Bluse "Verano" von lillesol und pelle

Material: mindestens 20 Jahre alter Blusenstoff mit Polkadots in Schwarz-Weiß

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 16 Januar 2020 07:59)

    Liebe Pia,
    deine Bluse sieht klasse aus. Der Schnitt gefällt mir sehr gut und Punkte gehen ja sowieso immer. � Auf die Pusteblumen bin ich dennoch gespannt....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  • #2

    Plotter Fabienne (Freitag, 17 Januar 2020 10:06)

    hei hab gerade gesehen dass du bei Link Party mit machst. Falls du noch eine sucht für Freitag. Würde mich freuen wenn du mal bei meiner vorbei schaust auf www.blueb.ch/diy-friday-1