- enthält Werbung -
Heute kann ich euch - nach meiner zweiwöchigen Blogpause- ein superbequemes Wickelkleid vorstellen, das ich in der letzten Zeit schon fleißig und mit Begeisterung getragen habe. Nachdem ich
bereits von der Hose aus Leinen, die nach einem Schnitt aus dem Buch
LeinenLooks: Lässig-leichte Mode nachhaltig selbstgenäht* entstanden ist sehr begeistert war, musste ich mich auch noch
an dem Wickelkleid aus dem selben Buch versuchen. Doch dieses Mal wollte ich nicht wie bei der Hose oder bei dem Jeanskleid aus Leinen einen unifarbenen Stoff vernähen, sondern habe mich auf die Suche nach einem Leinenstoff mit Muster gemacht.
Ich musste feststellen, dass die Auswahl da nicht wirklich riesig ist, aber bei diesem schönen Karo-Stoff* in gedeckten Farben bin ich irgendwie hängen geblieben. Und die Wahl habe ich definitiv nicht bereut. An den Übergängen von Vorder- und Rückenteil hätte ich noch etwas besser auf das Muster achten können und vielleicht dafür sorgen können, dass das Muster hinten wie vorne weitergeht. Jetzt ist es um 1 bis 2 cm an dieser Stelle versetzt, aber inzwischen stört mich das überhaupt nicht mehr - gehört bei meinem Kleid ganz einfach so :)
An dem Schnitt habe ich nichts geändert und bis auf Kleinigkeiten ganz nach Anleitung genäht. Wieder muss man sagen, dass man über etwas Näherfahrung verfügen sollte, da vom Nähprozess nur wenige Bilder im Buch abgebildet sind. Aber die schriftlichen Ausführungen sind recht umfangreich und eindeutig. Ein Wickelkleid hatte ich bisher noch nie selbst genäht, aber es ist eigentlich wirklich recht simpel und durch die angeschnittenen Ärmel braucht man nur drei Hauptteile und die dazu passenden Belege. Auf der rechten Seite hätte eigentlich eine Gürtelschlaufe angebracht werden müssen, aber das habe ich irgendwie vergessen und beim Tragen haben sich daraus auch keinerlei Probleme ergeben.
Jedenfalls ist für mich hier ein absolutes Wohlfühlteil entstanden, das durch die Wicklung etwas Besonderes hat.
In meiner Blogpause war ich aber auch ansonsten sehr kreativ und so erwarten euch hier in den nächsten Wochen einige Beiträge, die so überhaupt nicht piaresk-üblich sind. Da wird es zum Beispiel etwas Papierbastelei zu bestaunen geben, was normalerweise nicht gerade eines meiner Steckenpferde ist. Und dann habe ich auch Hunderte - ach was Tausende Holzperlen hier, die zu einem praktischen und schicken Projekt verarbeitet werden sollen. Aber mehr dazu in naher Zukunft:)
Bis bald!
Pia
Anleitung: Aus dem Buch LeinenLooks: Lässig-leichte Mode nachhaltig selbstgenäht*
Material: Leinenstoff
mit Karomuster*; Vlieseline
Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Kommentar schreiben
Nähbegeisterte (Donnerstag, 30 Juli 2020 17:31)
Liebe Pia,
man liest richtig das du das Kleid liebst und es ein toller Begleiter ist. Ich mag das gewickelte total gerne. �
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �