Es ist von hinten wie von vorne: Das Shirt "Kapstadt" von Pech und Schwefel

- enthält Werbung -

Ich liebe es ja, neue Stoffe und Schnittmuster auszutesten. Da trifft es sich gut, dass ich mit dem Fledermausshirt "Kapstadt"* dieses Mal beides tun konnte:) Der Schnitt schlummert schon ein Weilchen auf meinem Laptop, denn eigentlich sollte er schon mit einem anderen Stoffschätzchen ausprobiert werden (siehe hier), aber dann war nicht genug vom Stoff da und das Fledermausshirt musste noch ein Weilchen auf seine Fertigstellung warten...

Und das Fertigen war wirklich ein interessanter Prozess, denn das Shirt braucht abgesehen von den Bündchen für die Arme und den Bauch nur zwei Schnittteile. Die "Belege" für den Halsausschnitt sind bereits an dem Vorder- und Rückenteil angezeichnet und werden dann beim Schließen der Schulternaht mitgefasst. Für manche ist das vielleicht gar nicht so verwunderlich, für mich war diese Technik allerdings ganz neu. Und ich bin begeistert davon, denn der Effekt ist toll und das Nähen war wunderbar schnell und einfach.

Als Stoff habe ich ein neues Design von den Tula-Jerseys verwendet. Hier gibt es zahlreiche neue Basic-Bio-Stoffe, die gots-zertifiziert* sind. Dieses Mal habe ich mich für einen marineblauen Bio-Jersey mit Punkten in Stempeloptik* entschieden.


Mit dieser Stoffwahl hat das Shirt eine sehr sportliche Optik. Mit einem etwas schwereren Stoff kann ich mir das Oberteil mit Fledermausärmeln aber auch sehr elegant vorstellen. Hier gibt es also mal wieder zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Außerdem hat das Shirt den Vorteil, dass es von vorne wie von hinten gleich ist, also Vorder- und Hinterteil sind genau gleich. Man kann es also, solange man einen dementsprechenden Stoff verwendet, gar nicht falsch herum anziehen:)

 

Jetzt freue ich mich noch darauf, mich bei Du für Dich am Donnerstag umzusehen!

 

Bis bald!

Pia


Anleitung: Shirt "Kapstadt" von Pech und Schwefel*

Material: Bio-Jersey "Stempeloptik" in Marineblau*

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 22 Oktober 2020 20:38)

    Liebe Pia,
    das Shirt sieht klasse aus und ich finde den Stoff super. Na dann los ab nach draußen und das Wetter genießen. �

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �