Endlich mal wieder ein neues Kleid für meine Tochter

- enthält Werbung -

Heute zeige ich euch ein neues Kleid für meine Tochter, das eigentlich schon viel früher im Winter hätte fertig werden sollen, damit sie es häufig tragen kann. Aber dann kamen mir meine Overlock-Probleme in den Weg und der schöne Bio-Stoff mit Rehen, Wölkchen und Schneeflocken in Rosa* musste auf die Verarbeitung noch ein wenig warten. Jetzt ist das Kleid aber pünktlich zum neuerlichen Wintereinbruch fertig geworden und kann ausgeführt werden.

Als Schnitt habe ich das bereits im letzten Jahr ausgetestete Schnittmuster "Nika"* verwendet, das sich theoretisch komplett mit der Overlock nähen lässt. Allerdings habe ich doch zum Abnähen der Mütze und zum Umnähen der Ärmelsäume auf die normale Nähmaschine zurückegriffen.

In diesem Jahr ist die Nika auch mit Kapuze entstanden, was mir zum Nähen derzeit viel Spaß macht und was meine Tochter auch gerne trägt. Mein Sohn mochte die Enge am Halsausschnitt, die durch Mützen an Shirts o. Ä. entsteht nicht, deshalb habe ich diese Option des Nähens immer gemieden und so hat sich im Laufe der Jahre auch ein gewisser Respekt vor diesem Nähprozess bei mir aufgebaut.


Aber inzwischen kann ich das wie im Schlaf und freue mich, wenn ein Schnittmuster diese Option hergibt (allerdings nur wenn ich für meine Tochter nähe, mein Sohn kann Mützen, die fest mit einem Kleidungsstück verbunden sind, immer noch nicht leiden).

Als Kontrast habe ich beim Mützen- und Rockfutter und beim Taillenbündchen Jersey* und Bündchenware in Schwarz* verwendet. Jetzt stelle ich das schöne Kleidchen  noch bei DvD vor und begebe mich mal auf eine kleine Blogtour:)


Bis bald!

Pia

Anleitung: Kleid "Nika" von farbenmix*

Material: Bio-Jersey in Rosa mit Rehen*; Bio-Jersey in Schwarz*; Bio-Bündchen in Schwarz*

 

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0