- enthält Werbung -
Schon im Februar habe ich euch meine Handtasche Exjö, die passend zu meinem Wintermantel entstanden ist, gezeigt. Und nun habe ich wieder auf dieses tolle E-Book Exjö* zurückgegriffen, um eine Auftragsarbeit für ein Geburtstagsgeschenk zu nähen. Verwendet habe ich dieses Mal für das Äußere der Handtasche zwei verschiedene Kunstlederstoffe, zum einen in Schwarz und zum anderen in Petrol. Die Handtasche sollte möglichst neutral gehalten sein, um zu vielen Outfits zu passen und gleichzeitig über das gewisse Etwas verfügen. Da bietet sich das tolle Patchworkmuster der Vorderseite in zwei verschiedenen Unifarben absolut an. Leider war das Kunstleder-Gurtband*, das ich bei meiner eigenen Handtasche verwendet hatte, ausverkauft und so habe ich mich darangemacht, das Gurtband selber herzustellen.
Davor hatte ich ein wenig Bammel, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei meinen ersten Nähversuchen mit Kunstleder kläglich an der Herstellung von Gurtband gescheitert bin, da das Kunstleder an meiner Nähmaschine regelrecht kleben geblieben ist und somit schon während des Nähprozesses leicht beschädigt wurde. Aber ich habe einfach darauf gehofft, dass meine inzwischen angeeignete Näherfahrung mir bei diesem Problem weiterhelfen würde und da das Ergebnis wirklich recht gut geworden ist, lobe ich mich hier einfach einmal selbst :) Allerdings hat auch das qualitativ hochwertige Kunstleder von Stoff und Stil zu dem guten Ergebnis beigetragen und so werde ich auch in Zukunft Gurtband aus Kunstleder selber fertigen, denn preislich ist das zu dem fertigen Gurtband ein riesiger Unterschied.
Gurtband aus Kunstleder ist zwar etwas aufwändiger zu fertigen als welches aus Webware (das Bügeln der Webware vereinfacht das Ganze doch erheblich...), aber die Arbeit hat sich gelohnt. Sehr geholfen hat mir dabei dieses Anleitungsvideo.
Von der Taschen-Anleitung bin ich in zwei Punkten leicht abgewischen. Zum einen habe ich dieses Mal die Karabinerhaken weggelassen und den Taschengurt direkt an den D-Ringen befestigt. Denn ich musste leider feststellen, dass die Karabiner an meiner eigenen Exjö nicht so praktisch sind, wenn ich Strickoberteile trage. Da haben sie sich leider schon ab und an in den Maschen verhakt und leider auch die eine oder andere Schlaufe gezogen... Der Gurt lässt sich aber trotzdem noch verstellen, so dass ich an dieser Änderung keinen Nachteil erkennen kann.
Die Innentasche habe ich so wie bei meiner eigenen Handtasche eingeteilt, also mit zwei Fächern auf der einen Seite und einer kleinen Reißverschlusstasche auf der anderen Seite. Dieses Mal sind mir auch vorzeigbare Fotos von der Innentasche gelungen, da der Baumwollstoff, den ich zum Füttern verwendet habe, doch etwas heller ist als das schwarze Taschenfutter meiner eigenen Tasche.
Mit der einen oder anderen Naht auf dem Kunstleder bin ich nicht 100% zufrieden, da sie teilweise aufgrund der Dicke des Stoffes etwas verwackelt sind. Aber insgesamt gefällt mir auch diese Exjö sehr gut und wenn sie nicht von Anfang an für jemand anderen bestimmt gewesen wäre, wäre sie bestimmt zu meiner neuen Lieblingstasche mutiert.
Jetzt zeige ich das Täschchen noch beim creadienstag, bei DvD und bei HoT.
Bis bald!
Pia
Anleitung: Exjö, eine kleine, aber feine Damenhandtasche bei Alles für Selbermacher*
Material: Kunstleder in Schwarz von Stoff und Stil; Kunstleder in Petrol; grauer Baumwollstoff mit Blumenranken; D-Ringe; Gurtversteller; Endlosreißverschluss in Schwarz*
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Kommentar schreiben
Nähbegeisterte (Dienstag, 11 Juni 2019 10:52)
Liebe Pia,
die Exjö gefällt mir sehr gut und die Träger selber zu machen finde ich klasse. Ich denke nicht das man an einer Tasche Karabiner für die Träger braucht. Nur wenn man sie abmachen möchte. Habe aber auch eine mit Karabiner und ohne. �
Viel Spaß beim verschenken und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �️