Fastnacht kann kommen: Mortimer Morrison-Kostüm

- enthält Werbung -

Mein 8-Jähriger ist kein großer Kostüm- oder Fastnachtsfan. Ganz ab und zu hat er sich in den letzten Jahren mal als Ninja oder Zauberer verkleidet, aber sein ganz großes Ding ist das nicht. Daher war es für mich umso erstaunlicher, als er auf meine Idee, ihm ein Mortimer Morrison-Kostüm für diese Fastnachtssaison und darüber hinaus zu nähen, total positiv und begeistert reagiert hat. Für alle, die "Die Schule der magischen Tiere" nicht so gut kennen: Mortimer Morrison ist in dieser Buchreihe der leicht exzentrische, aber liebenswerte Besitzer der "Magischen Zoohandlung". Er kann mit allen magischen Tieren sprechen und vermittelt die Tiere an "ihre Kinder". Außerdem zeichnet er sich durch einen langen schwarzen Mantel, gestreifte Oberteile und eine Fliegermütze aus:)


Als erstes habe ich mich an das Fertigen des Mantels aus Kunstleder gemacht. Dafür habe ich ein altbewährtes Schnittmuster, nämlich die Jacke "Zacko" von farbenmix verwendet (hier und hier hatte ich den Schnitt schon einmal verwendet und lieben gelernt...), an der ich ein paar Änderungen vorgenommen habe. So wurden Vorder- und Hinterseite um 20 cm verlängert und ich habe anstelle der Mütze einen einfachen Kragen konstruiert. Der Mantel ist aus schwarzem Kunstleder*, nur der Kragen ist braun*, so wie es bei Mortimer Morrison in der Verfilmung des ersten Bandes der Kinderbuchreihe ist.

Meinem Sohn gefällt der Mantel besonders gut und es passt auch alles ganz wunderbar. Da es sich um ein Kostüm handelt, habe ich es mir einfach gemacht und sowohl auf ein Futter als auch auf einen Verschluss verzichtet.


Im Anschluss ist das schwarz-weiß gestreifte Langarmshirt nach dem Schnitt "einfaches Shirt" aus meinem Lieblingsnähbuch für Kinderkleidung: "Nähen mit Jersey - KLIMPERKLEIN"* entstanden. Auch der Schnitt ist bereits von mir ausgetestet und mein Sohn trägt die Shirts, die danach entstanden sind (z. B. dieses) immer noch supergerne. Auch das neu entstandene Shirt aus schwarz- weiß gestreiftem Bio-Jersey* und Bio-Bündchen in Schwarz* für den Halsausschnitt kann er auch im Alltag tragen.

Als letztes ist dann die Fliegermütze* aus Teddystoff in Beige* und Biobaumwolle in Braun entstanden. Damit eine möglichst große optische Übereinstimmung mit der Fliegermütze, die Mortimer Morrison trägt, entsteht, habe ich den Teddystoff als Außenstoff verwendet und die Mütze mit einem einfachen Baumwollstoff in Dunkelbraun* gefüttert.


Bei dieser Gelegenheit habe ich zum ersten Mal Teddystoff vernäht und das ging tatsächlich einfacher als gedacht. Mit dem Ergebnis sind sowohl mein Sohn als auch ich sehr zufrieden und er sieht richtig toll aus in seinem neuen Outfit :)


Jetzt stelle ich das Kostüm noch bei "Dings vom Dienstag" vor.

 

Bis bald!

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ELFi (Dienstag, 01 März 2022 01:00)

    Servus Pia,
    danke für die Erklärung wer Mortimer Morrison ist und auch dafür, dass du das tolle Kostüm beim DvD zeigst! Es wundert mich nicht, dass dein Sohn mit dem Ergebnis deiner Mühe zufrieden ist. Liebe Grüße!
    ELFi

  • #2

    Nähbegeisterte (Dienstag, 01 März 2022 19:31)

    Liebe Pia,
    das Kostüm ist einfach genial. Das hast du richtig klasse gemacht. � Hier werden die Bücher auch sehr gerne gelesen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �