Die Hälfte ist geschafft: Der Mai- und der Juni-Block für den 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt_Along 2019

- enthält Werbung -

Tada: Hier kommen zwei neue Blöcke für den letztjährigen 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt_Along. Ich bin da ja guter Dinge, dass ich im Laufe der nächsten Wochen und Monate mit den einzelnen Blöcken fertig werde und mit diesen beiden Blöcken - oder eigentlich sind es ja sieben, denn der Juni-Block bestand aus zwei mittleren und vier kleinen Blöcken - bin ich diesem Ziel doch ein beträchtliches Stück näher gekommen. Und Spaß hat's auch wieder gemacht und einen neuen Lieblings-Patchworkblock ever habe ich auch gefunden, aber dazu gleich noch etwas mehr. Mit der Zeit hatte das Fertigen auch wieder etwas Meditatives und hat so auch zu einer recht ausgeglichenen Stimmung meinerseits in den letzten Wochen beigetragen.


Der Einfachheit halber und weil ich nicht zu viel Zeit mit überlegen, welchen Block ich denn als nächstes werkeln könnte, vergeuden möchte, bleibe ich - auch wenn es inzwischen ja alle Anleitungen längst online gibt - in der chronologischen Fertigungsreihenfolge. Und so ist dieses Mal der Mai-Block "Priscilla" zuerst entstanden. Hierbei werden die vier Zacken mit der Foundation Paper Piecing-Methode genäht. Diese Methode hatte ich bisher noch nie angewendet. Ich habe zwar schon das eine oder andere Mal mit der English Paper Piecing-Methode Nähstücke gefertigt, musste aber feststellen, dass die Foundation Paper Piecing-Methode doch ganz anders vonstattengeht und mir auch nicht so entgegenkommt.


Aber zunächst einmal zu diesem speziellen Block und der dazugehörigen Anleitung: Auch als absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin ich ohne Probleme zu einem ansprechenden Ergebnis gekommen. Perfekt ist es nicht, denn - zumindest für mich - hatte diese Methode bei Stoffen, die einen bestimmten Musterverlauf haben, erhebliche Nachteile. So war es mir nicht möglich, den Herzchenstoff an dem jeweiligen Zacken an allen Stellen in die exakt gleiche Richtung auszurichten. Allerdings fiel mir das erst auf, als ich die ganzen Teile bereits passend zugeschnitten hatte und da ich Sorge hatte, dass meine Stoffe sonst vielleicht nicht bis zum Dezember des Quilt_Alongs reichen würden, habe ich mich mit dem Unperfektionismus von Herzen, die in jede erdenkliche Richtung schauen, zufriedengegeben und mir einfach eingeredet, dass das bei meiner Variante des Blocks halt einfach so muss. So 100%ig begeistert bin ich nicht, aber ich habe deshalb auch keine schlaflosen Nächte...

Was mir an dieser Nähart gar nicht zusagt, ist tatsächlich der zahlreiche Stoffabfall, der da anfällt. Da ich ansonsten eher dazu neige, möglichst stoffsparend zuzuschneiden und aus jedem Stoff so viel wie möglich rauszuholen, werde ich mich dem Foundation Paper Piecing wohl eher nicht mehr widmen (außer bei den restlichen Blöcken für den Quilt_Along lässt es sich nicht vermeiden...)

Wirklich verliebt habe ich mich allerdings in den Juni-Block, "Eight Hands Around". Der ist einfach nur superschön anzusehen und hat auch beim Fertigen soooo viel Spaß bereitet. Da könnte ich mir vorstellen, dass ich den vielleicht noch einmal in Größer zum Fertigen einer Babydecke o. Ä. einsetze. Sowohl beim Mai- als auch beim Juni-Block habe ich zum ersten Mal den petrolfarbenen Baumwollstoff verwendet. Da werde ich beim Zusammensetzen der einzelnen Blöcke gut auf eine passende Zusammenstellung der einzelnen Blöcke achten müssen. Aber da müssen ja erst noch einmal die Juli- bis Dezember-Blöcke geschafft werden, um sich diesem "Problem" zu stellen.


Jetzt zeige ich meine bahnbrechenden Fortschritte noch beim creadienstag und bei DvD.

 

Bis bald!

Pia



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 25 Februar 2020 10:57)

    Liebe Pia,
    deine Blöcke sehen klasse aus und passen super gut zusammen. � Ich freue mich jetzt schon auf deine fertige Decke. �

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea