Hexie-Jahresrückblick 2018

- enthält Werbung -

Im letzten Jahr habe ich schon mit einem Hexie-Jahresrückblick das kreative Jahr beendet, und auch zu diesem Jahreswechsel möchte ich gerne - mit ein paar Hexie-Blumen, aber auch ohne - das piaresk-Jahr 2018 Revue passieren lassen. Am Ende soll aus den so entstandenen Hexie-Blumen ein Quilt entstehen, der mich an viele schöne Projekte, die aus Webware entstanden sind, erinnern soll. In diesem Jahr habe ich die zwei für mich besondersten Projekte aus diesem Bereich für dieses Unterfangen ausgewählt.


Da wäre zum einen der Rucksack Ewa, der als Geschenk entstanden ist. Die Anleitung ist von Frau Fadenschein und hier erhältlich. Ich mag besonders die Kombination des kleingemusterten Stoffes mit SnapPap* und das Kunstleder-Gurtban*, das sich erstaunlich gut verarbeiten hat lassen. Mehr zu dieser Ewa-Variante könnt ihr hier erfahren. Im nächsten Jahr finde ich hoffentlich die Zeit, auch mir einen solchen Hingucker-Rucksack zu fertigen:)


Zum anderen habe ich noch das im wahrsten Sinne des Wortes größte Projekt des Jahres 2018 ausgewählt: Ein Tipi-Zelt, das im Sommer das eine oder andere Mal auf unserer Dachterrasse aufgestellt worden ist und bestimmt im nächsten Sommer auch wieder zum Einsatz kommen wird. Mehr darüber könnt ihr hier erfahren. Ein toller Nebeneffekt bei diesem Projekt war, dass einige meiner Stoffreste sinnvoll aufgebraucht werden konnten, denn hier hieß es: je bunter, je besser.


Um den Jahresrückblick zu komplettieren möchte ich auch noch Arbeiten vorstellen, deren Materialien nicht für English-paper-piecing geeignet ist, aus dem also keine schönen Hexie-Blumen entstehen können... Da wäre zum Beispiel die für mich Neuentdeckung des Jahres, was tolle Bio-Stoffe angeht: der stoffonkel. Mit Stoffen von diesem Anbieter sind die folgenden tollen Kleidungsstücke für meine Kleinen entstanden:

Ein Monster-Raglanshirt für den jungen Herrn


Außerdem habe ich ein wenig geupcycelt im vergangenen Jahr (hier und hier). Da inzwischen wieder einige Jeanshosen an der einen oder anderen Stelle kaputt sind, werden vermutlich auch im Jahr 2019 Projekte dieser Art entstehen.


Und dann möchte ich auch noch die vermutlich zeitaufwendigste Arbeit des piaresk-Jahres 2018 hier vorstellen: die tolle Miniatur-Bibliothek, die aus einem Do-it-yourself-Kid* entstanden ist. Das Werkeln hieran war mal etwas ganz Anderes und hat mir viel Freude gemacht.

 

Für das neue Jahr habe ich auch schon wieder viele, viele Ideen und dann wartet auch noch das eine oder andere UFO darauf, im Jahr 2019 nun wirklich vollendet zu werden. Ich hoffe, wir sehen und dann alle hier wieder und wünsche nun ein gutes neues Jahr 2019.

 

Bis bald!

Pia


Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

 

Verlinkt bei Dings vom Dienstag und Sewlala.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    ELFi (Dienstag, 01 Januar 2019 08:33)

    Servus Pia!
    Ich bin begeistert von deinem Jahresrückblick und deiner Kreativität und freue mich, dass du diese beim ersten DvD des Jahres zeigst! Ich wünsche dir alles Gute für 2019!
    Liebe Grüße
    ELFi

  • #2

    ELFi (Dienstag, 01 Januar 2019 08:35)

    PS: Ich sehe plötzlich 2x meinen Kommentar, obwohl ich ihn nur 1x geschickt hab . . .

  • #3

    piaresk (Dienstag, 01 Januar 2019 09:09)

    Hallo ELFI!

    Vielen Dank für deine lieben Worte:) Ich freue mich auch sehr, beim DvD dabei sein zu dürfen. Ein frohes neues Jahr!

    LG Pia

  • #4

    Naehbegeisterte (Dienstag, 01 Januar 2019 10:38)

    Guten Morgen Pia,
    ein toller Rückblick, die Blumen sind bezaubernd und lassen es im den Finger jucken. Ich wünsche dir auch alles Gute und viele neue Projekte. ☺️

    Liebe Grüße deine naehbegeisterte Andrea

  • #5

    Pia (Dienstag, 01 Januar 2019 19:07)

    Wow was für eine fülle und das alles in einem einzigen Jahr, da kann ich als Namensvetterin nicht mithalten.
    Auf ein erfolgreiches neues Jahr.
    L G Pia